Politische Bildung als politisches Engagement - Überzeugungen entwickeln, sich einmischen, Flagge zeigen
Verlag | Wochenschau-Verlag |
Auflage | 2020 |
Seiten | 208 |
Format | 15,0 x 1,2 x 21,1 cm |
Gewicht | 279 g |
Reihe | Wochenschau Wissenschaft |
ISBN-10 | 3734411335 |
ISBN-13 | 9783734411335 |
Bestell-Nr | 73441133A |
Der Band versammelt Beiträge, die sich mit dem Leben, dem Engagement, dem Werk und dem Wirken des Fachdidaktikers Frank Nonnenmacher auseinandersetzen. In seinem Werk und Wirken in der politischen Bildung steht dieser dafür, dass Lehrpersonen selbst Überzeugungen entwickeln, sich einmischen und Flagge zeigen. Nonnenmacher wendet sich dadurch direkt und radikal gegen die Forderung nach Neutralität in der politischen Bildung, die aktuell wieder an Bedeutung zu gewinnen scheint. Die Beiträge fokussieren sowohl biographisch-historische Fragen, als auch konzeptionelle, theoretische und bildungspraktische Aspekte politischer Didaktik.
Inhaltsverzeichnis:
Alexander Wohnig: Überzeugungen entwickeln, Sich-Einmischen, Flagge-Zeigen - Politische Bildung als politisches Engagement - Zur EinleitungI Biografisches im historischen KontextEva Fischer: Frank Nonnenmacher - Leben im Widerspruch mit dem System. Eine Biografie - chronologisch und in EpisodenMarcel Studt: Die Bedeutung der Berufsverbote für die Politische Bildung am Beispiel des Werkes Rolf SchmiederersGerd Steffens: Die Gunst der Stunde - Junge Lehrer_innen und ihre Pädagogik Anfang der siebziger JahreBenedikt Widmaier: Gruppendynamik und Gruppenpädagogik in der politischen Bildung - Emanzipatorisches, pädagogisches und politisches PotentialSylvia Heitz: Das Ganze im Blick und doch ganz nah dran - Frank Nonnenmacher an der HochschuleDagmar Lieske: Engagement zur Anerkennung von "Asozialen und Berufsverbrechern"II Das Werk Frank Nonnenmachers: Theorie - Praxis - Lehrer_innenbildungAndreas Eis: Politische Bildung in gesellschaftlichen Widersprüchen:Gesellschaftstheoretische Begrü ndungen für eine kritische politische Lehrer_innenbildungKlaus Moegling: Theorie und Praxis im Werk von Frank NonnenmacherChristoph Bauer: Zum Subjektbegriff bei Frank NonnenmacherRalph Blasche: Kritische Konfliktorientierung und Mündigkeit - Reflexionen, gesellschaftstheoretische Fundierungen und bildungspraktische ImplikationenJuliane Hammermeister: Vom Wunsch zu handeln. Überlegungen zu einer handlungsorientierten PolitikdidaktikAlexander Wohnig: Zum Stellenwert der politischen Aktion in der politischen BildungIII Aktuelle schulpraktische Wirkung Frank NonnenmachersHeiko Knoll: Frank Nonnenmachers schulpraktische Wirkung: Möglichkeiten und Probleme einer Umsetzung seiner Konzeption im UnterrichtRalph Blasche: Zur Relevanz des Unterrichtsfaches Deutsch für die historisch-politische Bildung: Das "Brüder-Buch" als Gegenstand interdisziplinärer schulischerBildungsprozesseJens Frowerk: Schule sehen - ein kritischer Essay mit Blick auf Schule und LehrerrolleAutor_innenverzeichnis