Klassismus und politische Bildung - Intersektionale Perspektiven und Reflexionen aus der Praxis
Verlag | Wochenschau-Verlag |
Auflage | 2023 |
Seiten | 216 |
Format | 18,6 x 1,1 x 20,9 cm |
Gewicht | 284 g |
Reihe | Non-formale politische Bildung |
ISBN-10 | 3734415403 |
ISBN-13 | 9783734415401 |
Bestell-Nr | 73441540A |
Die Autor_innen dieses Bandes befassen sich aus klassismuskritischer Perspektive u. a. mit(Dis-)ability, queerer Jugendbildung, Geschlechterbildung, Antisemitismus und Heteronormativität. Sie gewähren Einblicke in Empowerment-Projekte, veranschaulichen verschiedene emanzipatorische Herangehensweisen und werfen konstruktive Fragen für die Weiterentwicklung der außerschulischen politischen Bildung auf.
Inhaltsverzeichnis:
Lea Carstens/Björn Nagel/Ines Pohlkamp: Klassismus matters! Intersektionale Perspektiven auf Klassismus in der Politischen BildungBjörn Nagel: Theoretische Erkenntnisse für eine intersektionale und klassismuskritische politische BildungSarah Karim: Dis/ability und Klassismus. Soziale Ungleichheit und Ableismus aus Sicht der Dis/ability StudiesRosa Fava: "Ich leih dir Geld, doch nie ohne 'nen jüdischen Zinssatz." Struktureller Antisemitismus als SelbstermächtigungserzählungMari Nagaoka/Kian Pourian: Generationen, Migration & Klassismus. Dialogische Selbstreflexionen - angeregt und bewegt durch das Projekt "untold stories"Jacqueline Saki Aslan: Herstory from below - Schlaglichter auf Klassismus in Verschränkung mit 'race' und 'gender'Patience Amankwah/Veronika Sara El-Hawari: Empowerment als intervenierende politische Bildungsarbeit: Warum Rassismuskritik als Querschnittsthema gedacht werden muss und wie sie intersektional mit der Differenzkategorie Klasse innerhalb der Institution Hochschule relevant wirdFrancis Seeck: Klassismus in der politischen Bildungsarbeit mit Jugendlichen: Negativbeispiele und Impulse, wie es besser gehen kannSara Paßquali: Klassenreisende als politische Bildner_innen - Multiperspektivität als Chance für Begegnungen mit JugendlichenInes Pohlkamp: Klassismus in der politischen Geschlechterbildung. Paradigmen, Leerstellen und PerspektivenSimon Merz: Klassismus und queere Identitäten in der außerschulischen politischen JugendbildungAmélie Bärnwick: Klassismuskritische Perspektiven in der sexuellen BildungFelix Gaillinger: Ist Klassimuskritik lernbar? Reflexionen zum Versuch einer politischen Vermittlung sozialer VerhältnisseAlexander Starostin: Alles eine Frage der (Schul-)KlasseIsa Luzie Brodnjak/Hannah Mo Schwedler/Dionysia Paradeisi: Mit Kindern über Klassismus reden. Reflexionen und HandlungsempfehlungenAutor_innen