Partizipation und politische Teilhabe mit allen: Auftrag politischer Bildung - Vom Klassenrat zum zivilen Ungehorsam
Verlag | Wochenschau-Verlag |
Auflage | 2023 |
Seiten | 288 |
Format | 14,9 x 1,5 x 21,2 cm |
Gewicht | 373 g |
Reihe | Politik und Bildung |
ISBN-10 | 373441542X |
ISBN-13 | 9783734415425 |
Bestell-Nr | 73441542A |
Partizipation in der Demokratie basiert auf Grundlagen, die zugleich Ziel und Selbstverständnis politischer Bildung sind: Subjektorientierung, freie Urteilsbildung, Handlungsfähigkeit, Kritikfähigkeit, Indoktrinationsverbot, Konflikt- und Kontroversitätsorientierung. Sie bedarf aber auch einer demokratisch gesinnten Bevölkerung, diedurch ihre Partizipation Demokratie mitgestaltet, weiterentwickelt und für sie einsteht.Was bedeutet es angesichts dieser gegenseitigen Angewiesenheit für die politische Bildung, wenn sich die Formen demokratischer Herrschaft in einem rasanten Wandel befinden?Der Band beleuchtet eine Vielzahl von Entwicklungen der letzten Jahren, die einerseits unsere Demokratie verändern, andererseits aber auch neue Formen von Beteiligung hervorbringen.Herausgekommen ist eine Standortbestimmung der politischen Bildung, die den Auftrag, alle Menschen mitzunehmen und ihnen Teilhabe zu ermöglichen, ernst nimmt.
Inhaltsverzeichnis:
INHALTSABINE ACHOUR, THOMAS GILLEinleitungI. GrundlagenROLAND ROTHPartizipation in der repräsentativen Demokratie - revisitedPETER MASSINGDemokratie und politische Bildung. Entwicklung und Stand einer DebatteII. SchuleSABINE ACHOURSoziale Ungleichheit politischer Teilhabe: Wie Schule das Phänomen reproduziert GABI ELVERICHDemokratische Schulentwicklung und Politische Bildung DETLEF PECHUnbekannt - Politische Bildung und Grundschule STEVE KENNERSchulen als Bildungs-, Sozialisations- und Erfahrungsräume für Transformation und nachhaltige Entwicklung? (Frustrations-)Erfahrungen politisch engagierter Jugendlicher ALEXANDER WOHNIGVon der Förderung politischen Wissens und politischer Einstellungen zur politischen Handlungsfähigkeit? Eine Infragestellung des linearen Weges politischer Bildung III. Kinder- und JugendbildungKATRIN REIMER-GORDINSKAYAMöglichkeiten und Grenzen politischer Bildung in Kindertageseinrichtungen - Entwicklungspsychologische und kindheitswissenschaftliche Perspekti ven im Dialog INA BIELENBERGZum Wechselverhältnis von politischer Teilhabe und politischer Bildung JANA RINGERBeteiligung und Politische Bildung in der Offenen Jugendarbeit HEIKE RADVANDer NSU-Komplex Verantwortung(sübernahme) Sozialer Arbeit? ROSA BRACKER, WIBKE RIEKMANNDemokratie und politische Bildung in der Jugendverbandsarbeit MIRJAM BLUMENTHALPolitische Kinder- und Jugendbildung in Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus am Beispiel der SJD-Die Falken Neukölln IV. Politische Teilhabe in der postmigrantischen GesellschaftSEYRAN BOSTANCIPartizipation und Inklusion in einer postmigrantischen Gesellschaft DENIZ NERGIZIntegrations(bei)räte in Deutschland: Politische Teilhabe und Teilnahme in der Kommune TERESITA CANNELLA, LUCILLA LEPRATTIBeVisible - Menschen und ihre politischen Interessen sichtbar werden lassen TANNAZ FALAKNAZ, ANNA STAHL-CZECHKOWSKA"Und deshalb glaube ich, dass wir es zusammen schaffen können." Über Mentoring-Programme zur Stärkung politischer Teilhabe von Fra uen mit Migrationsgeschichte FILIZ KEKÜLLÜOGLU, LENA STEENBUCKPolitische Teilhabe von Geflüchteten: Das "Modul politische Teilhabe" V. Aufsuchende politische BildungRAIKO HANNEMANN, NELE RATHKE, HEINZ STAPF-FINÉUngleiche Teilhabechancen im Spätkapitalismus - die Bedeutung prekärer Lebenslagen für Demokratieentwicklung und aufsuchende politische Bildung. Überlegungen auf Basis empirischer Forschungen im Osten Berlins NELE RATHKE, ANNETTE WALLENTINWie weit weg ist Politik? Aufsuchende politische Bildung als Chance - Ein Praxisbericht ANN-SOFIE SUSENMitreden und mitmischen: Diskursive Beteiligung im lokalen Raum. Ein Beispiel aus der Praxis VI. Blick in die ZukunftTHOMAS GILLSolidarität in Zeiten der Differenz - Perspektiven der politischen Bildung PAULINA FRÖHLICHKlimaneutralität und die Große Transformation. Politische Bildung muss zum Handeln ermutigen und befähigen ARNE BUSSE, ANDRÉ NAGELDigitale Teilhabe und politische Bildung DANIELA KOLBEPolitische Bildung durch die politische Brille gesehen Autor_innen