Verlag | Wochenschau-Verlag |
Auflage | 2024 |
Seiten | 184 |
Format | 15,0 x 0,5 x 21,0 cm |
Gewicht | 247 g |
Reihe | Schriftenreihe der DVPB |
ISBN-10 | 3734416493 |
ISBN-13 | 9783734416491 |
Bestell-Nr | 73441649A |
Welche Bedeutung hat "digitale Souveränität" in einer zunehmend digitalen Welt? Dieser Frage geht der aus der Herbsttagung 2022 der DVPB hervorgegangene Band nach.So leisten die Autor_innen im ersten Teil des Bandes Begriffsbestimmungen, um Anknüpfungs- aber auch Reibungspunkte für die politische Bildung zu evaluieren. Im zweiten Teil des Bandes werden Politik und Bildungspolitik und ihre Verantwortung für Digitalisierung in Schulen und Unterricht in den Blick genommen. Im dritten Teil des Bandes werden bildungspraktische Fragen und Beispiele in den Blick genommen. Durch die vorgestellten Ideen und Denkanstöße können sich auch Bildungspraktiker_innen für die eigene Arbeit inspirieren lassen.
Inhaltsverzeichnis:
Matthias Heil, Martin Lindeboom, Viktoria Rieber, Kim Werner, Alexander WohnigDigitale Souveränität und politische BildungBereich I: BegriffserklärungenFlorian Weber-SteinMythos digitale Souveränität - Politische Bildung in der digitalen VerstrickungLuisa GirnusDigital lenken oder digital denken? Irrwege Politischer Bildung zwischen Digitalisierung und DigitalitätWerner FriedrichsSouverän unsouverän. 19 Thesen zu einer posthumanistischen Fassung digitaler SouveränitätBereich II: (Bildungs-)politischesRalf LankauSouverän im Netz - trotz und mit DigitaltechnikEckhard BennerIndividuelle Digitale Souveränität und VerbraucherbildungSina Marie NietzVertrauensverlust, Demokratisierung und BlockchainSusanne Reitmair-Juárez, Thomas Stornig"Digitale Grundbildung" in der Sekundarstufe I in Österreich: Potenziale und Leerstellen aus Sicht der Politischen BildungJanine SchmoldtCyberangriffe, Desinformationskampagnen und Digitale Souveränität. Herausforderungen für die politische Bildung im Zei talter der DigitalisierungBereich III: BildungspraktischesJohannes SchmoldtVerändert und verschärft. Politische Urteilsbildung unter digitalen BedingungenChristian MühleisRobotik in der politischen Bildung: Black Box oder Medium zur Anbahnung digitaler Souveränität?Inken Heldt, Manuel Theophil, Jennifer BloiseUn(ter)belichtete Abhängigkeiten und Beeinflussungen?Alina Großmann, Philipp KlinglerTeilhabe durch Memes? I doubt it!' Didaktische Potenziale von Internet-Memes für die sprachliche und politische BildungJessica WawrzyniakDatenschutzfreundlicher Unterricht - Wieso eigentlich? Herausforderungen, Lösungen und netzpolitische ZusammenhängeMirjam Wenzel, Katharina Asen-Molz, Christian GössingerDigitale Souveränität als Aufgabe des Sachunterrichts?Autor_innen