x
Geschichte lernen digital

Geschichte lernen digital - Eine Angebot-Nutzungs-Studie zur Rekonstruktion von Schüler_innen-Praktiken in der digital geprägten Lernumgebung segu

Taschenbuch
49,90 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 22,95 €3
Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 10,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 6,50 €3
Preisbindung aufgehoben3
4,99 € 8,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 24,95 €3
Preisbindung aufgehoben3
4,99 € 8,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 24,90 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 19,95 €3
Preisbindung aufgehoben3
27,99 € 49,90 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 29,90 €3
Preisbindung aufgehoben3
15,99 € 40,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 24,00 €3

Produktdetails  
Verlag Wochenschau-Verlag
Auflage 2024
Seiten 384
Format 21 cm
Reihe Geschichtsunterricht erforschen
ISBN-10 3734416590
ISBN-13 9783734416590
Bestell-Nr 73441659A

Produktbeschreibung  

Der Band "Geschichte lernen digital" widmet sich dem historischen Lernen in der digital geprägten Lernumgebung segu. In einer Angebot-Nutzungs-Studie analysiert Lena Liebern zum einen das Lernangebot der Plattform. Zum anderen wertet sie den Umgang von Schüler_innen mit digitalen Medien aus. Dabei steht die (non)verbale Kommunikation über verschiedene Aufgabenformate im Fokus, um Praktiken historischen Denkens zu rekonstruieren. Die Autorin stellt heraus, dass digital geprägte Lernumgebungen den Geschichtsunterricht nicht radikal verändern, sondern eine Veränderung der kulturellen Praktiken im Umgang mit Quellen und Darstellungen hervorgerufen haben.

Inhaltsverzeichnis:

Vorwort1. Einleitung 2. Die Lernplattform segu2.1 segu als eine Plattform für den offenen Geschichtsunterricht2.2 segu als Open Educational Resources3. Durch digitale Medien Geschichte lernen3.1 Medienbegriff3.1.1 Elementarer Medienbegriff3.1.2 Technischer Medienbegriff3.2 Geschichtsdidaktischer Medienbegriff3.2.1 Medienbegriff bei Pandel3.2.2 Kritik am Pandel'schen Medienbegriff3.2.3 Medien historischer Erkenntnis: Quelle und Darstellung3.3 Medien auf segu3.3.1 Digitalisierte analoge Quellen und Darstellungen3.3.2 Digital born Quellen und Darstellungen3.3.3 Didaktisierte Quellen und Darstellungen3.3.3.1 Dynamische Formate3.3.3.2 Spielerische Formate3.4 Veränderungen durch den digitalen Wandel: Medienkompetenz3.4.1 Historische Medienkompetenz3.4.2 (Heraus)Forderungen für den Geschichtsunterricht3.5 Zwischenfazit: Durch digitale Medien Geschichte lernen4. Lernaufgaben bei segu4.1 Aufgaben im Geschichtsunterricht4.1.1 Definitorische Vorüberlegungen: Was sind Aufgaben?4.1.2 Aufga ben im sozialen System des Geschichtsunterrichts4.1.3 Kompetenzerwerb im Geschichtsunterricht4.2 Forschungsstand zur Aufgabenkultur des Geschichtsunterrichts4.2.1 Gütekriterien für gute Lernaufgaben4.2.2 Klassifizierung von Aufgabenformaten4.2.3 Vorschlag zur Ausdifferenzierung von Aufgabenformaten im narrativen Paradigma4.2.4 Analyseraster zur Bestimmung des Anforderungsniveaus von Aufgaben4.2.5 Zwischenfazit: Forschungsstand zur Aufgabenkultur des Geschichtsunterrichts4.3 Typologisierungsraster zur Bestimmung des Anforderungsniveaus der Lernaufgaben der Plattform segu4.3.1 Merkmalsbereich Komplexität4.3.1.1 Repräsentationsformen4.3.1.2 Offenheit der Aufgabenstellung4.3.1.3 Aufgabenkontext4.3.2 Merkmalsbereich Kognition4.3.2.1 Kognitive Aktivierung4.3.2.2 Wissensbereiche4.3.2.3 Adressierter Kompetenzzuwachs4.3.3 Merkmalsbereich Medium4.3.4 Zwischenfazit: Typologisierungsraster4.4 Angebotsanalyse der Lernaufgaben der Plattform segu4.4.1 Methode und Vorgehen4.4.2 Ergebnisdarstellun g4.4.2.1 Gesamteinschätzung des Anforderungsniveaus der Lernaufgaben der Plattform segu4.4.2.2 Einschätzung des Anforderungsniveaus der Lernaufgaben des Lernmoduls Antike4.4.2.3 Einschätzung des Anforderungsniveaus der Lernaufgaben des Lernmoduls Neuzeit4.4.3 Zwischenfazit: Aufgabenanalyse5. Nutzungsanalyse der Lernplattform segu - wie Schüler_innen digitale Aufgabenformate lösen5.1. Rekonstruktive Sozialforschung und dokumentarische Unterrichtsforschung: methodologische Reflexion5.1.1. Grundannahmen und Kennzeichen qualitativ-rekonstruktiver Forschung5.1.2 Grundlagen der Dokumentarischen Unterrichtsforschung5.2 Durchführung der Datenerhebung5.2.1 Sampling5.2.2 Erhebungsmethode: videografiegestützte Beobachtung5.3 Auswertung des empirischen Materials5.3.1 Auswahl der Sequenzen5.3.2 Transkriptionen5.3.3 Formulierende Interpretation5.3.4 Reflektierende Interpretation5.3.5 Komparative Analyse und Typenbildung5.3.6 Reflexion des Vorgehens6. Rekonstruktion der Praktiken der (digitalen) Aufgabenbearbeitung der Schüler_innen-Tandems: Ergebnisse der empirischen Studie6.1 Beschreibe-Aufgaben6.1.1 Wahrnehmungsbasierte Beschreibe-Aufgabe - "Das sieht doch aus wie ein Tempel hier"6.1.1.1 "Da müssen wir gleich hin, oder?" - Kommunikation über die Aufgabenstellung6.1.1.2 "Wo sind wir denn hier?" - Orientierung in der virtuellen Umgebung finden6.1.1.3 "Man kann nur noch die Fundamente und einzelne Säulen sehen." - Was die Schüler_innen in Olympia sehen können6.1.1.4 Zusammenfassung der Orientierungen in komparativer Betrachtung6.1.2 Wissensbasierte Beschreibe-Aufgabe - "Aus dem Hexenkessel aufsteigende Dämpfe verursachen Hagelschauer."6.1.2.1 "Welche Hinweise?" - Die digitale Struktur der Materialgrundlage: Erschließung der interaktiven Bildquelle6.1.2.2 "Oben rechts. Noch einmal durchlesen?" - Lösungsstrategien der Teams6.1.2.3 "Unter einem

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn du unseren Newsletter abonnierst, willigst du damit ein, dass deine E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung deiner Daten findest du unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf deine Person oder sonstige deiner Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.