Verlag | Halem |
Auflage | 2013 |
Seiten | 158 |
Format | 21,5 cm |
Gewicht | 244 g |
Reihe | Praxis Film 75 |
ISBN-10 | 3744505162 |
ISBN-13 | 9783744505161 |
Bestell-Nr | 74450516A |
Nicht das fertige Drehbuch, sondern diese kurzen Texte sind die zentralen "Verkaufsargumente" für jede deutsche Film- und Fernsehproduktion. Anhand von ihnen wird Stoffpotenzial und -qualität eingeschätzt und eine mögliche Positionierung innerhalb der Programmstruktur überlegt. Sie sind die Basis für jede Produktions- und Förderentscheidung.
Klappentext:
Vor dem Drehbuch kommt das Treatment, kommt das Exposee, kommt vielleicht auch die Outline oder das Serienkonzept. Nicht das fertige Drehbuch, sondern diese kurzen Texte sind die zentralen 'Verkaufsargumente' für jede Film- und Fernsehproduktion. Anhand ihrer werden Stoffpotenzial und -qualität eingeschätzt. Sie sind die Basis für jede Produktions- und Förderentscheidung. Dennis Eick erklärt in seiner aktualisierten Neuauflage die Anforderungen dieser Textformen: Wie verfasse ich ein aussagekräftiges und lebendiges Exposee? Wie soll mein Treatment aufgebaut sein? Was muss ein Serienkonzept beinhalten? Gibt es formale Einschränkungen? Wie kann ich durch meinen Stil den Leser begeistern? Wie entwickle ich auf diesen wenigen Seiten runde Figuren? Wie einen spannenden Plot? Welche Informationen sind überflüssig, welche notwendig? Anschaulich zeigt er Filmstudierenden, Autoren, Producern und Dramaturgen wie sich Struktur, Stil oder Figurenführung in den Texten unterscheiden, wie man seinen Stoff konsequent entwickelt und wie man mit der richtigen Präsentation überzeugen kann. Als Praxisbeispiele dienen Exposees und Treatments von z.B. 'Lola rennt' oder das Serienkonzept zu der ZDF-Serie 'Die letzte Spur'.
Inhaltsverzeichnis:
1. Einführung 2. Der Stoffentwicklungsprozess 3. Der Markt vs. Der Stoff an sich 4. Der Titel 5. Das Exposee5.1 Die Funktion des Exposees 5.2 Die Präsentation des Exposees 5.3 Die Figuren im Exposee 5.4 Der Aufbau des Exposees5.5 Der Stil des Exposees 5.6 Zusammenfassung Exposee 5.7 Beispiel Exposee »Lola rennt« 6. Treatment6.1 Die Funktion des Treatments 6.2 Die Präsentation des Treatments 6.3 Die Figuren im Treatment 6.4 Der Aufbau des Treatments 6.5 Das Setting 6.6 Das Thema6.7 Der Subtext 6.8 Der Stil des Treatments 6.9 Der Dialog 6.10 Zusammenfassung Treatment 7. Das Bildertreatment oder die Szenenoutline 7.1. Beispiel Bildertreatment »Napola« 8. Das Serienkonzept 8.1. Die Idee 8.2 Das Format 8.3 Kurzinhalt 8.4 Ton 8.5 Genre 8.6 Setting 8.7 Der Look/Das visuelle Konzept 8.8 Die Figuren 8.9 Die Pilotfolge 8.10. Struktur 8.11 Ausblick/Plotideen 8.12 Zusammenfassung Serienkonzept 8.13 Beispiel Serienkonzept »Die letzte Spur« 8.14 »Die letzte Spur«, Statement von Produzent Dr. Ro nald Gräbe 9. FazitLiteraturverzeichnis Internetlinks Register