Verlag | Halem |
Auflage | 2020 |
Seiten | 242 |
Format | 12,2 x 2,0 x 18,5 cm |
Geklebt. Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 247 g |
Reihe | Praxis Film 80 |
ISBN-10 | 3744511596 |
ISBN-13 | 9783744511599 |
Bestell-Nr | 74451159A |
Werbe-, Produkt-, Image-, Schulungs-, Messe- oder Eventfilme - der Corporate Film boomt und die visuelle Präsenz von Unternehmen und Organisationen gewinnt weiter an Bedeutung.Peter Benkowitz bietet einen kompakten Leitfaden für die professionelle Planung und Realisierung vom ersten Briefing bis zur Endabnahme. Anhand praxiserprobter Beispiele gibt er einen unverstellten Einblick in die Produktion eines Corporate Films und seinen Arbeitsalltag. Dabei nimmt er kein Blatt vor den Mund, sondern redet Klartext. Er bringt alle wichtigen Key-Facts für die eigene Arbeit auf den Punkt und zeigt, welche Fallstricke es gibt: Wie kommuniziere ich mit dem Kunden? Welches Medium bietet sich für dessen Vorhaben an? Wie sind die Aufgaben innerhalb der Produktion verteilt? Was macht ein gutes Exposé oder Drehbuch aus? Wie kalkuliere ich ein Angebot und auf worauf muss ich bei einem Vertragsabschluss achten?Unbedingte Praxisnähe, hilfreiche Tipps aus über 20 Jahren Berufserfahrung und zahlreiche Ü bungen zum Sich-selbst-Ausprobieren machen das Buch zu einem unverzichtbaren Workbook für Filmemacher. Die Struktur des Buches findet ihre Ausrichtung an den Workshops des Autors, die er erfolgreich seit 2005 bei der Bavaria, der Münchner Filmwerkstatt, diversen Filmhäusern und zuletzt an der eigenen Corporate Film Academy Munich gegeben hat.
Inhaltsverzeichnis:
INHALTNOCH EINES DIESER BÜCHER 8A EINFÜHRUNG 11A1 Definition 12A2 Die Mehrfachauswertung 13B DER CORPORATE FILM 17B1 Der Schulungsfilm 19B2 Der Produktfilm 23B3 Der Imagefilm 27B4 Der Werbespot 34B5 Mediale Welten 42B6 Formate46C DER AUFTRAG 51C1 Allgemeines53C2 Der Pitch und die Ausschreibung55C3 Der Auftraggeber 57C4 Der Auftragnehmer 58C5 Laie oder Profi 60C6 Der Producer 61C7 Der Regisseur 63C8 Der Realisator und der Redakteur 65C9 Die Akquise 66C10 Direktkunde oder Agentur 68D DER KUNDE 71D1 Die Internetrecherche 73D2 Die Corporate Identity 79D3 Die drei Säulen einer CI 81E DAS BRIEFING 87E1 Einführung 89E2 Das Erst gespräch 90E3 Das Ziel des Briefings 95F DAS RE-BRIEFING 103F1 Eine Projektskizze 105G DIE PRÄSENTATION 113G1 Der Pitch 115G2 Das Kunden gespräch119H DER VERTRAG 123H1 Der Vertrag mit dem Kunden 125H2 Inhalte eines Werkvertrags 127I PRE-PRODUCTION 137I1 Der Text 139I2 Die Kalkulation 157I3 Die Produktion 169J PRODUCTION 181J1 Und Action! 183J2 Die Departments 194