Die Kunst der Drehbuchentwicklung - Über die Zukunft des Geschichtenerzählens
Verlag | Halem |
Auflage | 2022 |
Seiten | 248 |
Format | 13,1 x 1,5 x 18,8 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 274 g |
Reihe | Praxis Film 100 |
ISBN-10 | 3744519902 |
ISBN-13 | 9783744519908 |
Bestell-Nr | 74451990A |
Das neue Zeitalter der Streamingwelt bedeutet nicht nur einen Umbruch der Sehgewohnheiten des Publikums, die Entwicklung der Geschichten hat sich ebenfalls radikal verändert. Serien führen ihre Erzählungen über Stunden aus und sind komplexer und diverser. Filme werden nicht nur für den nationalen Markt produziert, sondern öffnen sich einem weltweiten Adressatenkreis. Der Prozess der Drehbuchentwicklung rückt dadurch immer deutlicher in den Fokus und ist zunehmend durch Teamarbeit geprägt.Oliver Schütte hat vor mehr als zwanzig Jahren das Standardwerk "Die Kunst des Drehbuchlesens" präsentiert. Nun bietet er auf dieser Basis ein aktuelles und zukunftsweisendes Buch für alle, die an der Entwicklung von Drehbüchern beteiligt sind. Er hat seine jahrzehntelange Erfahrung in den Bereichen Konzeption, Kreation und Produktion von Filmen und Serien einfließen lassen.Er informiert über Figuren und Aufbau, Konflikt und das emotionale Thema. Anschaulich erläutert er die Dramaturgie anhand von Filmklassikern und aktuellen Beispielen. Er erklärt prägnant alle Elemente von wirkungsstarken Geschichten.Darüber hinaus charakterisiert er, was eine gelungene und konstruktive Zusammenarbeit ausmacht. Er beschreibt die Aufgabe nicht nur der Kreativen, sondern auch die der Produktion, Regie und der Verantwortlichen bei Sendern und Streamern. Dabei liegt ein wichtiger Aspekt auf dem kooperativen Teamwork aller und wie dieses erreicht werden kann.Dieser Band ist unverzichtbar für diejenigen, die erfolgreich Drehbücher entwickeln wollen.
Inhaltsverzeichnis:
VORWORT VON DAVID SAFIEREINLEITUNGA STUFEN DER DREHBUCHENTWICKLUNGA1 Pitch und ExposéA2 TreatmentA3 SerienkonzeptA4 DrehbuchB FIGUREN UND KONFLIKtB1 Grammatik des filmischen ErzählensB2 Figuren- Drei Dimensionen- Ziel- Bedürfnis- Charakterentwicklung- Nebenfiguren- Orchestrierung- Fallhöhe- Achillesferse und Vorgeschichtenverletzung- EmpathieB3 Konflikt- Konfliktaufbau- Statische Konflikte- Konflikte andeutenB4 Emotionales ThemaB5 Mehrere Hauptfiguren- Dominante Figuren- Zwei Hauptfiguren- Drei, vier, fünf ...C AUFBAUC1 Geschichte und Plot- 3-Akt-Struktur- Haupthandlung oder A-Plot- NebenhandlungenC2 Spielfilmstruktur- Acht Sequenzen- Wendepunkte- Der AufbauC3 Serienstruktur- Fallstruktur- Horizontal- Miniserie- Anthologien- Formate der SerienC4 KurzfilmstrukturC5 Drehbuch - Elemente der Feinarbeit- Anfänge- Enthüllung- Entdeckung- Umkehrung- Andeuten - Ausführen- TitelD GRUNDLAGEN DER DREHBUCHENTWICKLUNGD1 SpannungD2 PlausibilitätD3 Genre- GenrekategorienD4 DiversitätE DIE KUNST DER ERFOLGREICHEN DREHBUCHENTWICKLUNGE1 Akteure der Stoffentwicklung- Autor- Lektorat- Dramaturgie- Script Consultant- Script Doctor- Redaktion- Produktion- Showrunner/Headautorin- Writers' RoomE2 BesprechungenF ANALYSE DES STOFFSF1 BreakdownF2 StrukturdiagrammF3 Fragen an den StoffF4 Die Kunst der BewertungF5 Der MarktG FAZITX ANHANGX1 Literatur- DrehbücherX2 IndexX3 Abbildungsverzeichnis
Rezension:
"Schon der Vorläufer Die Kunst des Drehbuchlesens war ein Standardwerk für alle, die sich professionell mit dem Schreiben und Lesen von Drehbüchern beschäftigen." Lisa Blumenberg, Produzentin u. a. von "Bad Banks" und "Ich bin dein Mensch"