Unter der Lupe: Werbung und Konsum - (3. und 4. Klasse)
Verlag | Lernbiene Verlag |
Auflage | 2024 |
Seiten | 27 |
Format | 20,9 x 25,8 x 0,2 cm |
Broschüre drahtgeheftet | |
Gewicht | 120 g |
ISBN-10 | 3746805988 |
ISBN-13 | 9783746805986 |
Bestell-Nr | 74680598A |
Laut Lehrplan sollen bereits Grundschüler lernen, Maßnahmen zur Beeinflussung des Kaufverhaltens zu beschreiben und eigenes Konsumverhalten zu reflektieren. In dieser Mini-Werkstatt erhalten die Kinder einen Einblick in die Tricks der Werbeindustrie und die Entstehung von Werbung, sie testen ihre eigene Beeinflussbarkeit und sie lernen, Werbung und Konsum zunehmend kritischer zu hinterfragen.
Werbung und Konsum bestimmen unseren Alltag. Doch wie funktioniert Werbung eigentlich genau? Das finden die Schüler mithilfe dieser Mini-Werkstatt heraus. Sie beantworten Testfragen und finden so heraus, ob sie sich selbst leicht durch Werbung beeinflussen lassen. In Kleingruppen denken sich die Schülerinnen eigene Werbeslogans und ein passendes Layout aus, basteln Werbeplakate und bewerten sich gegenseitig. Darüber hinaus befassen sie sich mit dem Thema " Taschengeld" und wofür sie es ausgeben. Auch ein Produkttest ist im Material enthalten: Sind die teuersten Produkte und die mit bes onders auffälligen Etiketten auch am besten? Das testen die Kinder, indem Sie drei verschiedene Saftmarken prüfen und vergleichen. Den Abschluss bilden Fragen zur Nachhaltigkeit und zum Umweltschutz.
Das beinhaltet die WerkstattEin Laufzettel ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, stets den Überblick über ihren Arbeitsstand zu behalten. Auftragskarten geben den Kindern verständliche Arbeitsaufträge. Zu den 8 Stationen gibt es abwechslungsreiche Stationsblätter mit einem Selbsttest, Lesetexten, Lückentexten und vielem mehr. Damit die Kinder ihre Arbeit selbstständig kontrollieren können, enthält die Werkstatt Lösungen zu allen Stationen, an denen konkrete Ergebnisse erarbeitet werden sollen.