Frühförderung durch Rhythmik - Theorie - Praxis - Forschungsergebnisse
Verlag | Reichert |
Auflage | 2021 |
Seiten | 144 |
Format | 16,2 x 1,2 x 24,3 cm |
Gewicht | 331 g |
Reihe | zeitpunkt musik |
ISBN-10 | 3752005874 |
ISBN-13 | 9783752005875 |
Bestell-Nr | 75200587A |
Prävention oder Illusion: Bringt die Rhythmik als Frühförderkonzept tatsächlich einen signifikanten Vorteil für Kindergartenkinder in der Vorbereitung auf die Schule?
Dieses Buch zeigt erstmals mittels einer empirischen Forschungsarbeit die Wirksamkeit der rhythmischen Methode sowie die Verbindung von Theorie, Praxis und Evaluation. Die theoretische Einführung schenkt der Leserin und dem Leser eine fundierte und fachspezifische Wissengrundlage über die Rhythmik und die Verbindung zur Psychologie. Zehn praxiserprobte Rhythmikeinheiten für Kinder im Kindergartenalter zeigen die beeindruckende Methodenvielfalt dieser künstlerisch-pädagogischen Fachdisziplin und ihre Wechselbeziehungen von Musik, Bewegung und Sprache. Mit schwungvollen Liedern, rhythmischen Sprüchen und Bewegungsspielen laden die Rhythmikimpulse zum Ausprobieren und Integrieren in die eigene Arbeit ein. Die wissenschaftlichen Standards der Fachrichtung Psychologie werden erstmals für die Rhythmik angewandt und biet en allen Fachkräften der elementarpädagogischen Bildung Bestätigung für die Wirksamkeit der eigenen Arbeit. Die empirische Arbeit wird anhand eines Posters zusammengefasst.
"Rhythmik und empirische Forschung - geht das? Ja das geht, wie dieses Buch zeigt." (Prof. Heiner Gembris)
Das Buch hat 2021 den 1. Preis "Aviso- Publikations-Preis zur Forderung instruktiver musikpadagogischer Publikationen an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien" erhalten.
Prevention or illusion: Does rhythmics as an early intervention concept really bring a significant advantage for kindergarten children in their preparation for school? For the first time this book shows by means of empirical research the effectiveness of the rhythmic method as well as the connection between theory, practice and evaluation. The theoretical introduction provides the reader with a sound and specialized knowledge base about rhythmics and its connection to psychology. Ten field-tested rhythmic units for children of kindergarten age show the impressive variety of methods of this artistic-pedagogical discipline and its interrelationships of music, movement and language. With lively songs, rhythmic sayings and movement games, the rhythmic impulses invite children to try them out and integrate them into their own work. The scientific standards of the field of psychology are applied to rhythmics for the first time and offer all professionals in elementary education confirma tion of the effectiveness of their own work. The empirical work will be summarized by means of a poster.
The book received the 1st prize "Aviso- Publikations-Preis zur Förderung instruktiver musikpädagogischer Publikationen an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien" in 2021.