Wirtschaftslehre für Berufliche Gymnasien (AG, BTG, EG, SGG, TG) - Eingangsklasse
Verlag | Europa-Lehrmittel |
Auflage | 2023 |
Seiten | 188 |
Format | 19,0 x 0,5 x 26,0 cm |
zahlr. Abb., 4-fbg., 19 x 26 cm, brosch. | |
Gewicht | 404 g |
ISBN-10 | 3758592992 |
ISBN-13 | 9783758592997 |
Bestell-Nr | 75859299A |
Das Lehr- und Arbeitsbuch orientiert sich an dem ab 2021/2022 gültigen Bildungsplan des Faches "Wirtschaftslehre, Oberstufe für das 3-jährige Berufliche Gymnasium" in Baden-Württemberg. Es umfasst alle Lerninhalte der Eingangsklassen:
- Agrarwissenschaftliche Richtung (AG)
- Biotechnologische Richtung (BTG)
- Ernährungswissenschaftliche Richtung (EG)
- Sozial- und Gesundheitswissenschaftliche Richtung (SGG)
- Technische Richtung (TG).
Den Bildungsplanvorgaben entsprechend ist das Buch in drei Lernbereiche eingeteilt. Innerhalb dieser Abschnitte sind die Kapitel wie folgt gegliedert:
- Kompetenzerwartungen und Gliederung
- Sachdarstellung
- Zusammenfassende Übersichten
- Aufgabenkatalog zur Kontrolle und Wiederholung des Grundwissens.
Anwendungs- und Übungsaufgaben
Realitätsbezogene Problemstellungen decken unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und Anforderungsbereiche ab. Neben der Anwendung und Erschließung von thematischem Wissen ermö glichen sie auch die Einübung unterschiedlicher Arbeitstechniken und Lösungsverfahren sowie die Förderung von Sozial- und Methodenkompetenz.
Digital +
Die Inhalte des Buches wurden aufbereitet, um sie optimal auf digitalen Endgeräten im Unterricht und zuhause zu nutzen. Die E-Learning-Module bieten:
- schnelles Nachschlagen einzelner Begriffe anhand zusammenfassender Übersichten
- direkte Verlinkung zu den Gesetzestexten
- effektive Wiederholung des Grundwissens mittels interaktiver Lernkarten
- einfaches Bearbeiten und Speichern von Übungsaufgaben in einem Dokument
- Selbsteinschätzung mittels Ich-kann-Listen mit Verlinkung zu den entsprechenden Übungsaufgaben
- verschiedene Multiple-Choice Tests zur Klausurvorbereitung
Ergänzend liegt ein Lehrerhandbuch in digitaler Form vor mit ausführlichen Lösungen zu den Aufgaben, Hintergrund- und Zusatzinformationen. Arbeitsblätter zur Aufgabenlösung, Zusatzmaterialien sowie die zusammenfassenden Übersic hten zu den einzelnen Kapiteln des Buches sind ebenfalls digital vorhanden.