Medialer Habitus von Lehrenden in der Erwachsenenbildung - Biografische Analysen medienpädagogischer Professionalisierung
Verlag | WBV Media |
Auflage | 2021 |
Seiten | 252 |
Format | 17,3 x 1,4 x 24,7 cm |
Gewicht | 550 g |
Reihe | Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis 40 |
ISBN-10 | 3763961720 |
ISBN-13 | 9783763961726 |
Bestell-Nr | 76396172A |
Habitus als Einflussfaktor für Medienkompetenz
Zur Unterstützung lebenslanger Bildungsprozesse brauchen Lehrende in der Erwachsenenbildung zeitgemäße Medienkompetenzen. In der Dissertation analysiert die Autorin, wie der (mediale) Habitus die medienpädagogische Professionalisierung beeinflusst.
Lehrende in der Erwachsenenbildung brauchen zeitgemäße Medienkompetenzen, um lebenslange Bildungsprozesse unterstützen zu können. Allerdings nutzen sie digitale Medien sehr unterschiedlich oder gar nicht. In ihrer Dissertation untersucht die Autorin diese Unterschiede ausgehend von Pierre Bourdieus Konzept des Habitus. Anhand von zehn Fallporträts analysiert sie, welchen Einfluss der mediale Habitus auf individuelle, medienbezogene Professionalisierungswege von Lehrenden hat. Die Ergebnisse zeigen ein breites Spektrum im Umgang mit digitalen Medien, von der Befürwortung über die Herausforderung bis zur Ablehnung. Insbesondere Lehrenden mit ambivalenten Einstellungen zu digitalen Medien fehlt es an Orientierung für medienpädagogische Professionalisierung. Sie könnten durch passende formale oder non-formale Weiterbildungsangebote angesprochen werden, damit sie digitale Medien als didaktisches Mittel für ihre Lehre erkennen und einsetzen.