Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren - Ein Kompendium für Lehrkräfte in Schule und Betrieb
Verlag | WBV Media |
Auflage | 2021 |
Seiten | 559 |
Format | 17,0 x 1,5 x 24,0 cm |
Gewicht | 1326 g |
ISBN-10 | 3763962301 |
ISBN-13 | 9783763962303 |
Bestell-Nr | 76396230A |
_Sechs neue Lehr-Lern-Methoden _Standardwerk in der 7. erweiterten Auflage erschienen
Das Standardwerk für den berufspraktischen Unterricht in Schule und Betrieb stellt über 80 etablierte und neue Unterrichtskonzepte für Routiniers und Berufseinsteiger:innen vor.
Das Standardwerk für Lehrkräfte an den Lernorten "Schule", "Betrieb" und "Überbetriebliche Ausbildungsstätte" stellt über 80 Unterrichtskonzepte vor. Die Spanne reicht von etablierten Vorgehensweisen - wie dem Lehrervortrag - bis zu weniger bekannten methodischen Konzepten. Die große Auswahl bringt mehr Vielfalt in das Lerngeschehen und verspricht eine bessere Motivation der Auszubildenden sowie der Schülerinnen und Schüler. Jede Methode wird kurz und prägnant nach einem einheitlichen Schema vorgestellt. So können routinierte Lehrkräfte ebenso wie Lehramtsstudierende ihren Unterricht abwechslungsreich gestalten.In der 7. Auflage erweitert der Autor die Sammlung um sechs neue Ansätze, wie beispielsweise Beschaffungs- und Einkaufsaufgabe, Einkaufsanalyse, Versorgungsanalyse. Die alphabetische Sortierung sorgt für Übersichtlichkeit und einen schnellen Zugriff auf die vorgestellten Methoden.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort Abstract Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren Akquisitionsaufgabe Analyse technischer SystemeArbeitsorganisationsanalyseArbeitsplanungsanalyse Arbeitsplanungsaufgabe Arbeitsprozessanalyse Auftragsanalyse Außerbetriebnahme- und Stilllegungsanalyse Ausstellungsrallye Bedienungsanalyse Bedienungsaufgabe BeobachtungsaufgabeBeschaffungs-und Einkaufsanalyse Beschaffungs-und EinkaufsaufgabeBetriebsbesichtigung mit Aspekterkundung Designaufgabe DiagnoseanalyseDiagnoseaufgabe Dokumentationsanalyse Dokumentationsaufgabe Entscheidungskonferenz Entsorgungsanalyse Entsorgungsaufgabe Exkursion und Seminar Expertenbefragung Fachpraxisbericht FallstudieFehleranalyse Fertigungsanalyse Fertigungsaufgabe Fragend-entwickelndes Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren Funktionsanalyse Funktionskontrolle Gedankenexperiment Historisch-genetisches Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren Inbetriebnahmeanalyse Inbetriebnahmeaufgabe Inspektionsanalyse Inspektionsaufgabe Instandsetzungsanalyse I nstandsetzungsaufgabe Interview Konstruktionsanalyse Konstruktionsaufgabe Konstruktionsvergleich Lehrervortrag Lehrgang Leittextmethode Lernbüro Mitarbeiterworkshop Moderationsverfahren Montageanalyse Montageaufgabe Nacherfindungsaufgabe Naturstudie - Bionisches Lernverfahren Planspiel Planungsaufgabe Problemlösungsverfahren Produktanalyse Projekt Prüfungssimulation Qualitätskontrollverfahren Recyclinganalyse Recyclingaufgabe Rollenspiel Schadensanalyse Selbst gestalteter Lernprozess Simulationsspiel Streitgespräch Systemanalyse Szenariomethode Technisches Experiment Technisches Projekt und technische Projektierung Verbesserungsanalyse Verbesserungsaufgabe Vergleich Verkaufsanalyse Verkaufsaufgabe Verwendungsanalyse Verwendungsaufgabe Wartungsanalyse Wartungsaufgabe Wiederholungs- und Übungsverfahren Wiederinbetriebnahmeanalyse Zukunftswerkstatt Zusatzaufgabe Nachwort Stichwortverzeichnis
Rezension:
"[...] kann sich zu den anerkannten didaktisch-methodischen Praxishilfen der Berufsbildung zählen. [...] ein umfassender Fundus anwendungsorientierter Verfahren" Philipp Popp, BILDUNG UND BERUF, April 2021 "Dieses Kompendiumstellt ein umfassendes Methoden-Handbuch für den schulischen und betrieblichen Unterricht im berufsbildenden Bereich dar; denn insbesondere im dualen System, der Verschränkung der Lernorte 'Schule' und 'Betrieb', ist die Methoden-Vielfalt sowohl zur besseren Motivation wie auch zur besseren Verständlichmachung von elementarer Bedeutung." Dieter Bach, lehrerbibliothek.de, Mai 2021 "Der Band stellt innovative Methoden für die Lernorte 'Schule' und 'Betrieb' vor. (...) Damit können Lehrkräfte, Studierende und AusbilderInnen in Ausbildungsstätten berufliches Lehren und Lernen vielfältig gestalten und traditionelle Vermittlungs-formen aufbrechen." Dr. Wilfried Wulfers, AOL-Bücherbrief, 108/2021