Ursprünge hinterfragen - Vielfalt ergründen - Praxis einordnen - ReGeneration Hochschullehre
Verlag | WBV Media |
Auflage | 2021 |
Seiten | 212 |
Format | 17,0 x 24,0 x 1,0 cm |
Gewicht | 500 g |
Reihe | Blickpunkt Hochschuldidaktik |
ISBN-10 | 3763962654 |
ISBN-13 | 9783763962655 |
Bestell-Nr | 76396265A |
Austausch, Reflexion und neue Perspektiven
Wissen weitergeben, Austausch ermöglichen, Reflexion fördern sind Anliegen der wissenschaftlichen Forschung. Der Tagungsband überträgt dies auf die Hochschullehre und hebt hier die Bedeutung individueller Bezüge und kontextsensibler Auslegung hervor.
Wissen weitergeben, lebendigen Austausch ermöglichen und Reflexion fördern - das sind zentrale Anliegen der Wissenschaft, die auch für die Hochschuldidaktik gelten. Daran anknüpfend sind in diesem Tagungsband der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2019 in Leipzig die Beiträge im Dreiklang der epistemischen Reflexivität gegliedert. In den Abschnitten "Hintergründe beleuchten", "Praxis einordnen" und "Möglichkeiten aufzeigen" wird sich diesem Dreiklang angenähert. "Hintergründe beleuchten" steht dafür, den Zusammenhang von Lehrhandlung und der jeweils dahinterliegenden Überzeugung herzustellen. In diesen Beiträgen zeigt sich das Potenzial der (gemeinschaftlichen) Reflexion für verschiedene Kontexte, wie die personelle Weiterqualifizierung oder die Gestaltung von Lernumgebungen. "Praxis einordnen" verweist auf die Vorteile, Wissen aus vielfältiger Praxis zu generieren. In den Beiträgen werden Projekte zur Verbesserung der Lehr- und Studienrealität v orgestellt, die sich durch eine kontextsensible Verortung in einer Disziplin oder Hochschule auszeichnen. "Möglichkeiten aufzeigen" stellt neue Wege und Perspektiven für die hochschuldidaktische Arbeit vor. Die Beiträge fokussieren das Individuum in verschiedenen Lehr- und Lernkontexten und betonen die Rolle der Hochschuldidaktik als Teil der Hochschulwelt.