Die Maler des Heiligen Herzens - Naive Kunst und die Wiederentdeckung der Moderne. Bilingualer Bildband (Deutsch, Englis - André Bauchant, Camille Bombois, Séraphine Louis, Henri Rousseau, Louis Vivin. Zweisprachige Ausgabe
Verlag | Hatje Cantz Verlag |
Auflage | 2022 |
Seiten | 168 |
Format | 23,8 x 2,0 x 29,2 cm |
Gewicht | 1108 g |
Reihe | Museumskatalog |
ISBN-10 | 3775753397 |
ISBN-13 | 9783775753395 |
Bestell-Nr | 77575339A |
Große bildnerische Kraft und Authentizität Empathische Naturverbundenheit Kunst jenseits des klassischen Kanons
Große bildnerische Kraft und Authentizität Empathische Naturverbundenheit Kunst jenseits des klassischen Kanons
Die faszinierende Welt der naiven Kunst
André Bauchant, Camille Bombois, Séraphine Louis, Henri Rousseau und Louis Vivin - fünf Künstler, die ohne akademische Ausbildung ihren Weg in die Pariser Kunstszene des frühen 20. Jahrhunderts fanden. Ihr Stil war einzigartig, ihre Motive eigenständig, ihre Werke voller unmittelbarer Sinnlichkeit. Entscheidend für ihre Entdeckung war der deutsche Kunsthändler Wilhelm Uhde, der 1928 die legendäre Ausstellung "Die Maler des Heiligen Herzens" ins Leben rief und damit diese außergewöhnlichen Künstler einem breiten Publikum zugänglich machte.
Dieses zweisprachige (Deutsch/Englisch) Buch beleuchtet die Entwicklung und künstlerische Ausdruckskraft dieser Autodidakten, deren Werke sich durch eine besondere Authentizität, große bildnerische Kraft und tiefgehende Naturverbundenheit auszeichnen. Mit einer sensiblen Annäherung an ihre Bildwelten wird ein zu wenig beachtetes Kapitel der Kunstgeschichte lebendig gemacht.
Warum di eses Buch?
Große bildnerische Kraft und Authentizität: Kunst von Autodidakten mit einzigartiger Ausdrucksstärke.Empathische Naturverbundenheit: Eine Malerei, die das Ursprüngliche und Sinnliche einfängt.Kunst jenseits des klassischen Kanons: Werke, die sich abseits akademischer Traditionen bewegen und dennoch Meilensteine der Kunstgeschichte sind.Historische Bedeutung: Die Wiederentdeckung der legendären Ausstellung von Wilhelm Uhde (1928).Vielfältige Künstlerpersönlichkeiten: Eine spannende Gegenüberstellung von fünf eigenständigen Maler_innen der frühen Moderne.
Ein inspirierendes Buch für Kunstliebhaber, Sammler und alle, die sich für naive Kunst, Außenseiterkunst und die Ursprünge der modernen Malerei begeistern!
Rezension:
»
Sie waren Autodidakten und gelten bis heute als »Outsider« - dabei haben die »Maler des Heiligen Herzens« starke Bilder geschaffen.
« Adrienne Braun ART Magazin