Campus und Gesellschaft - Service Learning an deutschen Hochschulen. Positionen und Perspektiven
Verlag | Beltz |
Auflage | 2020 |
Seiten | 243 |
Format | 15,3 x 1,5 x 23,1 cm |
Gewicht | 396 g |
ISBN-10 | 3779961555 |
ISBN-13 | 9783779961550 |
Bestell-Nr | 77996155A |
Service Learning gilt weithin als ein die Persönlichkeit von Studierenden förderndes Lehr-Lernformat mit gesellschaftlichem Mehrwert. Service Learning wird dabei nicht selten als Projektionsfläche für Bekenntnisse und Hoffnungen herangezogen, die kaum reflektiert werden. Die AutorInnen dieses Buches kommen sowohl aus der Hochschule als auch aus der Gesellschaft. Sie haben die Entwicklung von Service Learning maßgeblich mitgestaltet. In ihren Beiträgen diskutieren sie Ambivalenzen und Herausforderungen von Service Learning jenseits vorgefertigter Glaubenssätze, ziehen eine (selbst-)kritische Bilanz, geben neue Denkanstöße und zeigen Perspektiven auf.