ar|gu|men|tie|ren - Eine zentrale Sprachhandlung im Fach- und Sprachunterricht
Verlag | Beltz |
Auflage | 2021 |
Seiten | 241 |
Format | 15,6 x 1,5 x 23,3 cm |
Gewicht | 395 g |
ISBN-10 | 3779962764 |
ISBN-13 | 9783779962762 |
Bestell-Nr | 77996276A |
Im Mittelpunkt dieses Bandes steht das Argumentieren als eine zentrale Sprachhandlung in allen Fächern der Schule bzw. deren Erwerb in der Erst-, Zweit- und Fremdsprache Deutsch. Die Beiträge des Sammelbandes beschäftigen sich u. a. damit, wie sich Argumentationskompetenz entwickelt, wie sie mit Blick auf Medialitäts- und Diskursspezifik modelliert und wie sie im Sprach- und Fachunterricht gefördert werden kann. Zudem fokussiert der Sammelband auf argumentative Textsorten wie die Erörterung oder wissenschaftliche Kontroversen, die Förderung von Argumentationskompetenz von Zweitsprachlernenden und den interlingualen Transfer von argumentativen Kompetenzen.
Rezension:
»Durch den Einbezug dreier unterschiedlicher Vermittlungskontexte, Sprach-, Fach- und DaZ-Unterricht, verfolgt der Band einen durchaus breiten Ansatz. Der alle Beiträge verbindende Fokus auf das Argumentieren wiederum ermöglicht eine tiefergehende Beschäftigung mit dieser sowohl im Mündlichen als auch im Schriftlichen wichtigen Dimension von Sprachhandeln und ihren kognitivsprachlichen Teilbestandteilen.« Helene Bergmann, Informationen Deutsch als Fremdsprache, Band 50 (2023)