Der Band stellt ein differenziertes Verständnis des Formats der Professionellen Lerngemeinschaft vor und beleuchtet seine Qualitätsmerkmale sowie Wirkungen vor dem Hintergrund der internationalen Fachdebatte. Dabei wird auch der Einsatz für weitere Gruppen im Schul- und Hochschulsystem empiriebasiert ausgelotet und der mögliche Beitrag für Professionalisierung und Schulentwicklung unterstrichen.
Prof. Dr. Katja Kansteiner leitete das Projekt ProLeiKiGs an der Pädagogischen Hochschule Weingarten im Rahmen ihres Forschungsbereichs zu Führung und Personalentwicklung und dem Schwerpunkt Professionelle Lerngemeinschaften. Außerdem forscht und lehrt sie zu Fragen von Gender und Diversität mit Bezug zu Lehren und Lernen sowie Leiten. Mittlerweile hält sie die Professur für Allgemeine Didaktik an der Freien Universität Bozen inne. M.A. Sabine Welther ist seit Januar 2020 akademische Mitarbeiterin im Projekt Professionalisierung von Führungs- und Lehrkräften über Professionelle Lerngemeinschaften (ProFLüP) im Fach Erziehungswissenschaften der Pädagogischen Hochschule in Weingarten. Sie promoviert dort zum Einfluss der Smart Speaker auf sozial-kommunikative Parameter im System Familie. Susanne Schmid war nach ihrem Diplomaufbaustudium, mit Studienrichtung Schulpädagogik, von 2011-2019 als Gemeinschaftsschullehrerin an einer Schule in Stuttgart tätig. Im Rahmen des Forschungs- und Nachwuchskollegs "Heterogenität gestalten- starke Grundschulen entwickeln" ist sie derzeit als akademische Mitarbeiterin mit einem Promotionsvorhaben zum Thema "Professionelle Lerngemeinschaften in einer starken Grundschule" an die Pädagogische Hochschule Weingarten abgeordnet.
Autorenporträt schließen