Eltern und kommerzielle Kindertagesbetreuung - Zur Bedeutung der Positionierung von Eltern als Kund_innen
Verlag | Beltz |
Auflage | 2023 |
Seiten | 373 |
Format | 20,4 x 2,1 x 24,7 cm |
Gewicht | 596 g |
Reihe | Neue Politische Ökonomie der Bildung |
ISBN-10 | 3779974363 |
ISBN-13 | 9783779974369 |
Bestell-Nr | 77997436A |
Im Zuge der Einführung von Markt- und Wettbewerbsmechanismen im Elementarbereich hat sich mit der Verbreitung kommerzieller, hochpreisiger Einrichtungen ein Finanzierungsmodell etabliert, in dem sich Eltern und Anbieter als direkte ökonomische Tauschpartner_innen begegnen. Die interdisziplinär ausgerichtete, organisationsvergleichende Studie verfolgt die Frage, inwiefern sich damit, gegenüber dem klassisch-gemeinnützigen Modell, differente Gelegenheiten und Formen elterlicher Einflussnahme hinsichtlich des Zugangs zu Einrichtungen und für die (Mit-)Gestaltung des Betreuungsalltags verbinden.
Rezension:
»Das Buch eignet sich hervorragend, um einen besseren Überblick über die verschieden gearteten Angebote von Kindertageseinrichtungen zu erlangen und aus Sicht der Eltern in die Entscheidungsprozesse und (Selbst-)Positionierungen zu blicken.« Lucia Kliem, Socialnet, 27.08.2024