Sprachsensibel unterrichten in der Grundschule - Anregungen für den Deutsch-, Mathematik- und Sachunterricht
Verlag | Kallmeyer |
Auflage | 2016 |
Seiten | 248 |
Format | 16,2 x 23,1 x 1,8 cm |
Gewicht | 708 g |
ISBN-10 | 3780048485 |
ISBN-13 | 9783780048486 |
Bestell-Nr | 78004848A |
Systematische sprachliche Bildung in allen Fächern
Sprache stellt eine Schlüsselkompetenz für schulischen Erfolg dar. Sie ist Medium jeden Faches und damit eine wesentliche Voraussetzung für das Verstehen bzw. Erlernen fachlicher Inhalte. Diese werden im Laufe der Schulzeit zunehmend komplexer und abstrakter. Deshalb sind insbesondere bildungs- und fachsprachliche Kompetenzen ausschlaggebend für den Schulerfolg.
Der Band hat vor allem Kinder mit weniger guten sprachlichen Fähigkeiten im Blick und beschreibt, wie Hürden durch eine gezielte sprachliche Unterstützung überwunden werden können. Ausgehend von Darstellungen zur Bedeutung von Sprache als Schlüsselkompetenz für schulischen Erfolg sensibilisieren die Autorinnen für das Verständnis von sprachlichem Lernen als Aufgabe aller Fächer und zeigen Wege zur sprachsensiblen Unterrichtsgestaltung in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht auf.
Für Ihren Unterricht erhalten Sie
grundlegende und vertie fende Darstellungen der Aufgaben und Ziele des Grundschulunterrichts mit Blick auf die Schlüsselkompetenz Sprache,
Einblicke in die Differenzierung zwischen Alltags-, Bildungs- und Fachsprache sowie die Entwicklung von der Sprachförderung hin zur Sprachbildung,
Hinweise für das eigene Lehrerhandeln und Methoden im sprachsensiblen Unterricht,
konkrete Praxistipps zur Gestaltung eines sprachsensiblen Unterrichts in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht,
und Arbeitsmaterialien zum Download.
Dieses Buch richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendare, Berufsanfänger und erfahrene Lehrkräfte und vermittelt ihnen hilfreiche Einsichten für ihre eigene Unterrichtsgestaltung.