Handlungsorientiert lehren und lernen - Schüleraktivierung - Selbsttätigkeit - Projektarbeit
Verlag | Klinkhardt |
Auflage | 2014 |
Seiten | 168 |
Format | 15,1 x 21,2 x 1,1 cm |
Gewicht | 225 g |
Reihe | Erziehen und Unterrichten in der Schule |
ISBN-10 | 3781520013 |
ISBN-13 | 9783781520011 |
Bestell-Nr | 78152001A |
Im Mittelpunkt des Buches steht das Lernen mit vielen Sinnen.
Tiefgreifende Wandlungen in der Aneignung von Kultur prägen das gegenwärtige Aufwachsen von Kindernund Jugendlichen: Statt sinnlicher, primärer Erfahrungen schieben sich heute mediale "Erfahrungen auszweiter Hand" in den Vordergrund.Handlungsorientiertes Lehren und Lernen steuert dieser Entwicklung entgegen. Im Mittelpunkt des Buches steht das Lernen mit vielen Sinnen.- Kapitel 1 begründet das Konzept im Kontext neuerer Ansätze.- Kapitel 2 liefert eine didaktische Begründung, wobei moderne Kognitions- und Handlungstheorien ebenso einbezogen werden wie Ergebnisse der Hirnforschung.- Kapitel 3 entwickelt die "Hochform" handlungsorientierten Unterrichtes: Projektunterricht. Dabei werden aktuelle Entwicklungen und empirische Untersuchungen vorgestellt.- Kapitel 4 zeigt mit zahlreichen Beispielen, wie man handlungsorientierte Elemente in den normalen Fachunterricht integrieren kann.