Inklusionsorientierte Lehr-Lern-Bausteine für die Hochschullehre - Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte
Verlag | Klinkhardt |
Auflage | 2020 |
Seiten | 203 |
Format | 16,8 x 23,6 x 1,4 cm |
Gewicht | 344 g |
Reihe | klinkhardt forschung |
ISBN-10 | 3781523616 |
ISBN-13 | 9783781523616 |
Bestell-Nr | 78152361A |
In diesem Buch werden fünf flexibel einsetzbare Lehr-Lern-Bausteine zu zentralen Themen inklusiven Unterrichtens vorgestellt, die von Fachdidaktiker_innen in Zusammenarbeit mit Rehabilitationswissenschaftler_ innen und Sprachbildner_innen für die Hochschullehre entwickelt wurden.
Guter inklusiver Unterricht braucht Lehrkräfte, die pädagogische Angebote heterogenitätssensibel und adaptiv planen und umsetzen können - in der universitären Lehrer_innenbildung existieren dafür bislang jedoch nur wenige fachdidaktisch implementierbare Inhalte. In diesem Buch werden fünf flexibel einsetzbare Lehr-Lern-Bausteine zu zentralen Themen inklusiven Unterrichtens vorgestellt, die von Fachdidaktiker_innen in Zusammenarbeit mit Rehabilitationswissenschaftler_ innen und Sprachbildner_innen für die Hochschullehre entwickelt wurden. Ausgehend von den theoretischen Grundlagen werden der Aufbau, die Inhalte und die Materialien der einzelnen Lehr-Lern-Bausteine vorgestellt und didaktisch kommentiert. Daran anknüpfend werden die empirischen Ergebnisse der quantitativen und qualitativen Begleitevaluation entsprechender Lehrveranstaltungen analysiert. Außerdem werden die Eignung der Lehr-Lern-Bausteine für die Verstetigung im Hochschulkontext sowie deren Einsatzmöglichkeiten in der zweiten und dritten Phase der Lehrer_innenbildung diskutiert.Dieses Buch möchte Dozent_innen motivieren, die vorgestellten Bausteine selbst in ihrer Lehre einzusetzen. Es richtet sich außerdem an Student_innen, an Forscher_innen und an Lehrer_innen, die ihren Unterricht inklusionsorientiert weiterentwickeln möchten.