Schule und chronische Erkrankungen - Grundlagen, Herausforderungen und Teilhabe
Verlag | Klinkhardt |
Auflage | 2022 |
Seiten | 160 |
Format | 14,7 x 1,1 x 21,2 cm |
Gewicht | 217 g |
ISBN-10 | 3781525139 |
ISBN-13 | 9783781525139 |
Bestell-Nr | 78152513A |
Mit diesem Buch ist es gelungen, Expertinnen und Experten unterschiedlicher Fachbereiche zu gewinnen, die zentrale Aspekte zum Thema "Schule und Krankheit" in einem Werk behandeln.
Mit diesem Buch ist es gelungen, Expertinnen und Experten unterschiedlicher Fachbereiche zu gewinnen, die zentrale Aspekte zum Thema "Schule und Krankheit" in einem Werk behandeln. Chronische Erkrankungen in der Schule sind kein neues Phänomen, sondern schon lange Teil des Schulalltags. Dies kann Lehrpersonen vor unterrichtliche, soziale und persönliche Herausforderungen stellen, die in den Beiträgen dieses Buches aufgegriffen werden. Aspekte wie Diagnoseverarbeitung und Krankheitsbewältigung, rechtliche Rahmenbedingungen, Unterrichtsprinzipien, Umgang mit herausfordernden Situationen, Unterstützungssysteme, Kommunikation sowie physische und psychosoziale Auswirkungen werden eingehend beschrieben, theoretische Inputs sowie praktische Umsetzungsmöglichkeiten im schulischen Setting dabei verknüpft.
Inhaltsverzeichnis:
Michael S. UrschitzBildung und Gesundheit - zwei Seiten einer Medaille. Ein Vorwort ............. 7Walter RosenkranzVorwort ............................................................................................................ 9Nicola Sommer und Erwin DitsiosEditoral .......................................................................................................... 11Grundlagen zum Themenfeld Schule und KrankheitLilly DammVon Kinderrechten und SchutzfaktorenVerständnis von Gesundheit und Krankheit in der Schule ausChild Public Health-Perspektive ...................................................................... 13Robert Schneider-ReisingerÜber das Verhältnis von Behinderung und gesund_krank -eine allgemein-inklusionspädagogische Perspektive .......................................... 25Istvan-Szilard SzilagyiChronische Erkrankungen bei Schülerinnen und Schülern und derenAuswirkung in physischer und psychosozialer Hinsicht ................................... 40Carol ine CulenKinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen:Diagnoseverarbeitung und Krankheitsbewältigung .......................................... 58Herausforderungen für die Praxis - Wissen, Erkennen und HandelnWolfgang BottRechtliche Rahmenbedingungen für den Unterricht von Schülerinnenund Schülern mit Erkrankungen in Deutschland ............................................ 65Markus JuranekRechtliche Rahmenbedingungen in Österreich für die schulischeIntegration chronisch erkrankter Kinder in der Schule .................................... 73Lilly DammGelingende Kommunikation mit Kindern, Jugendlichen undihren Eltern ..................................................................................................... 92Nicola SommerUmgang mit herausfordernden Situationen im KontextSchule und Krankheit .................................................................................... 104Nicola SommerMaßnahmen zur Unterstützung von Lehrpersonen inherausfordernden Situationen .................................... 118Erwin DitsiosUnterricht und Unterrichtsprinzipien für erkrankte Schülerinnenund Schüler ................................................................................................... 125Kurt NekulaUnterstützende Systeme im Schulumfeld in Österreich ................................. 137Martina RothUnterstützende Systeme - Eine Betrachtung aus der Praxisin Deutschland .............................................................................................. 143Nicola SommerErkrankungen Raum geben ........................................................................... 157Autorinnen und Autoren ............................................................................. 159