Elternarbeit und Partizipation von Schülern und Schülerinnen - Zwischen Corona-Schooling und Digitalisierung
Verlag | Klinkhardt |
Auflage | 2023 |
Seiten | 255 |
Format | 15,4 x 1,6 x 21,0 cm |
Gewicht | 338 g |
ISBN-10 | 3781525848 |
ISBN-13 | 9783781525849 |
Bestell-Nr | 78152584A |
Die Kooperation von Schulen und Familien mit ihren Kindern, meist als Elternarbeit bekannt, hat durch die Corona-Pandemie neue Wertschätzung erfahren. Die Beiträge dieses Bandes nehmen ihre Qualitäten und Herausforderungen in den Blick. Im Mittelpunkt steht das Beziehungsdreieck von Eltern, Schüler:innen und Lehrkräften.
Die Kooperation von Schulen und Familien mit ihren Kindern, meist als Elternarbeit bekannt, hat durch die Corona-Pandemie neue Wertschätzung erfahren. Die Beiträge dieses Bandes nehmen ihre Qualitäten und Herausforderungen in den Blick. Im Mittelpunkt steht das Beziehungsdreieck von Eltern, Schüler:innen und Lehrkräften. Dazu äußern sich Schulpraktiker:innen und -theoretiker:innen, um die Ergebnisse der bisherigen Debatte zu sichern und Möglichkeiten aufzuzeigen, wie das traditionelle Konzept der Elternarbeit geöffnet und differenziert werden kann. Dafür werden auch bisher unbeachtete Fragen berücksichtigt, die sich aus der Entwicklungsperspektive der Schüler:innen ergeben, aus den Strukturen der Schulkultur und den unterschiedlichen Schulstufen bis hin zur Sekundarstufe II.
Inhaltsverzeichnis:
Birgit Holler-Nowitzki, Karl-Theodor Stiller und Christina ThomasVorbemerkung .................................................................................................. 7Karl-Theodor Stiller, Birgit Holler-Nowitzki und Christina ThomasEinleitung: Elternarbeit und Corona-Schooling ................................................ 9Theoretische BeiträgeKarl-Theodor StillerElternarbeit? Partnerschaft? Kooperation?Überlegungen zu einer Gegenstandstheorie der Elternarbeit ............................ 23Birgit Holler-NowitzkiIm Kontext des Ablösungsprozesses -Schulische Partizipation von Eltern und Kindern ........................................... 47Dominik ZentarraSchüler:innen-Partizipation ............................................................................. 71Empirische BeiträgeKarl-Theodor StillerElternarbeit aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern .............................. 95Larissa Habeck und Angelika PasekaLernentwicklungsgespräche im Spannungsfeld zwis ........................................ 112Sandra Grüter, Birgit Lütje-Klose und Elke WildKooperation von Eltern und Lehrkräften aus der Sicht von Fünftklässler:innenmit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf ............................ 130Nicoletta Eunicke"Liebe Eltern, ab hier schaffen wir das alleine!"Wie Eltern durch Kinder und Kindheitskonstruktionen aus derGrundschule ausgeschlossen werden ............................................................. 148Thea Marie Lütkemeier, Anna Christen, Christina Thomas und Medya YumusakKooperation zwischen Beratungslehrer:innen, Schüler:innen undErziehungsberechtigten in der Sekundarfstufe II ............................................ 168Konzeptionelle BeiträgeJörg Belden, Claudia Matthiesen und Alexei MedvedevElternarbeit in den Zeiten der Pandemie als Navigieren zwischen neuenChancen und neuen Risiken ........................................... ............................... 191Karina Delling und Margarethe AdamowiczDigitaler ElternabendEine Anleitung für Eltern und Lehrkräfte ...................................................... 209Jessica WawrzyniakSchulaufgaben: Digitalisierung und Datenschutz .......................................... 217Karl-Theodor Stiller und Jessica VolkmannProzesse partizipativer Elternarbeit in der heterogenen Sekundarstufe I ......... 234Verzeichnis der Autor:innen ......................................................................... 253