Ernst Barlach - Leben im Werk - Plastiken, Zeichnungen und Graphiken, Dramen, Prosawerke und Briefe
Verlag | Langewiesche |
Auflage | 2020 |
Seiten | 120 |
Format | 21,3 x 27,2 x 1,5 cm |
Gewicht | 690 g |
Reihe | Die Blauen Bücher |
ISBN-10 | 3784541542 |
ISBN-13 | 9783784541549 |
Bestell-Nr | 78454154A |
Dieser einzige Querschnitt durch das Gesamtwerk Barlachs setzt seine Plastiken, Graphiken und Schriften zu einander in Beziehung, Autobiographie und Tagebuch, Briefe und Gespräche, Roman und Drama in Auszügen, mit wenigen Ausnahmen sind die Hauptwerke vertreten. Die Autorin gibt behutsame Hinweise und Kommentare, ihre Einführung ist kunsthistorischer essay und Lebensbewschreibung zugleich.
Dieser einzigartige Querschnitt durch Barlachs Gesamtwerk (Schriften, Graphiken und Plastiken) hat sich auch nach rund 40-jähriger Forschung als ideale Einführung zu Ernst Barlachs Leben und Werk behauptet. Für diese Auflage wurden weitere 4 s/w-Bilder von Plastiken durch Farbaufnahmen ersetzt.Die Hauptwerke Barlachs sind mit wenigen Ausnahmen in diesem Band vertreten - die Texte in Auszügen. Eine Übersicht der Lebensdaten und ein Verzeichnis der wichtigsten Quellen machen diesen Band zu einem Nachschlagewerk. Gleichzeitig liegt eine englische Ausgabe vor.Ernst Barlach (1870 - 1938) zählt zu den bekanntesten modernen Künstlern. Seine Kunst wurde von den Expressionisten anerkannt, Existenzphilosophen zählten ihn unter die ihren, seine Dramen wurden bis in die 1930er Jahre aufgeführt. Hinter den von ihm behandelten Themen wie Armut, Krieg, Glaube, Unrecht oder Unterdrückung wird seine Hauptfrage nach der Möglichkeit menschenwürdigen Daseins stets deutlich.Kannte man bisher vor allem den Plastiker Barlach, so bietet dieses Buch einen Überblick über den "ganzen Barlach", den Schriftsteller, Graphiker und Plastiker. Und dies chronologisch geordnet und so miteinander verwoben, dass die existientielle Position Barlachs stets deutlich wird. Auch seine Frühzeit wird nicht ausgeblendet. Die Autorin gibt behutsame Hinweise und Kommentare, ihre Einführung ist kunsthistorischer Essay und Lebensbeschreibung zugleich. "Nun wollen wir einmal zusehen", fuhr der alte Pessim fort, "wo die Menschen ihren Schwerpunkt haben, und da ist gleich zu erkennen, dass niemand im Gleichgewicht ist und überhaupt ein allgemeiner Schwindel besteht." (Zitat aus S. 87 unseres Buchs).
Leseprobe:
"Nun wollen wir einmal zusehen", fuhr der alte Pessim fort, "wo die Menschen ihren Schwerpunkt haben, und da ist gleich zu erkennen, dass niemand im Gleichgewicht ist und überhaupt ein allgemeiner Schwindel besteht " (S. 87, aus "Seespeck").