cosmigimmicks - A musical pantomime for seven instrumentalists. HPS 1600. Trompete, Schlagwerk, Mandoline, Gitarre, Harfe, präpariertes Klavier, Violine. Studienpartitur.. 20 Min.
Verlag | Schott Music |
Auflage | 2024 |
Seiten | 88 |
Format | 21,0 x 0,5 x 30,0 cm |
Noten | Studienpartitur - Revidierte Fassung 2022 (Rückendrahtheftung) | |
Gewicht | 310 g |
Reihe | Hawkes Pocket Scores HPS 1600 |
ISBN-13 | 9781784543181 |
Bestell-Nr | 78454318UA |
Als Reaktion auf den Kompositionsauftrag des Nieuw Ensemble Amsterdam dachte die Komponisten sofort daran ein Werk zu schreiben, das in Verbindung zur Pantomime steht. In dem imaginären Theater cosmigimmicks spielen Zupfinstrumente (Gitarre, Mandoline und Harfe) die Hauptrolle, während die anderen Instrumente (präpariertes Klavier, Violine, Trompete und Schlagwerk) sich "verkleiden", um auch an Maskenspiel und Mimikry teilnehmen zu können. Pantomime stammt aus einer Zeit, als die Menschen noch nicht des Sprechens fähig waren. Seit dieser Zeit aber hat sie sich in einer großen Vielfalt an Formen gezeigt. Asiatische Traditionen des pantomimischen Darstellens tendieren dazu, extrem formalisiert und hoch komplex zu sein, während in Europa die Kunst der Pantomime, die oft von Kirche und weltlichen Herrschaftssystemen missbilligt wurde, eine starke Unterströmung in der Geschichte des Theaters seit der griechischen Antike bildet. Unsuk Chin bemerkt, dass sie in cosmigimmicks weniger eine Geschichte der Pantomime darstellen will, sondern sich stattdessen auf drei Szenen konzentriert, die ihr wichtig sind: Shadow Play bezieht sich auf das Schattenspiel; Quad ist inspiriert von den beide Fernsehstücken gleichen Namens von Samuel Beckett (die eigentlich "geometrische" Pantomimen sind); und Thall ist eine Hommage an György Liget. Thall ist das koreanische Wort für 'Maskenspiel'; der Gesamtcharakter von Thall ist gleichzeitig leicht sentimental und makaber, und beschreibt daher die Psyche einer zerrissenen Person. cosmigimmicks ist eine bedeutende Erweiterung im zeitgenössischen Repertoire für Ensemble von einer der führenden Komponist:innen ihrer Generation.Schwierigkeitsgrad: 4
Inhaltsverzeichnis:
Shadow Play - Quad - Thall (Masque)
In response to a commission from the Nieuw Ensemble Amsterdam, the composer immediately thought of writing a work related to pantomime. In the imaginary theatre of cosmigimmicks, plucked instruments (guitar, mandolin and harp) play the main roles, while the other instruments (prepared piano, violin, trumpet and percussion) disguise themselves in order to join in a play of masques and mimicry. Pantomime stems from a time in which humans did not yet speak, and ever since it has appeared in a great variety of forms. Asian traditions of mime tend to be extremely formalised and highly complex, but in Europe, the art of pantomime, which was often frowned upon by church and ruling bodies, maintained a strong undercurrent in the history of theatre since the Ancient Greeks. Chin remarks that, in cosmigimmicks, she was reluctant to map the history of the pantomime, and instead chose to concentrate on three scenes that are important for her: Shadow Play, which is related to shadow puppetry; Quad, inspired by Samuel Beckett's two homonymous TV plays (which are, in fact, 'geometrical pantomimes'); and Thall, a homage to György Ligeti. This title is the Korean for 'masque'; the overall character of Thall is both slightly sentimental and macabre, describing the psyche of a torn person. cosmigimmicks is a major addition to 21st-century ensemble repertoire, from one the leading composers of her generation.Instrumentation:trumpet, percussion, mandoline, guitar, harp, prepared piano, violin