Piano Concerto in A minor - op. 2. Klavier und Orchester. Solostimme.. 34 Min.
Verlag | Schott Music |
Auflage | 2024 |
Seiten | 60 |
Format | 23,0 x 0,5 x 30,5 cm |
Noten | Solostimme - Solo piano part (Rückendrahtheftung) | |
Gewicht | 248 g |
Reihe | Kashperova Edition |
ISBN-13 | 9781784549060 |
Bestell-Nr | 78454906UA |
Leokadiya Kashperova (1872-1940), die als die Klavierlehrerin von Igor Strawinsky bislang nur als eine Randfigur in die Musikgeschichte eingegangen ist, erfreut sich jüngst einer großen Wiederentdeckung. Mit gleich zwei Abschlüssen am St. Petersburger Konservatorium ausgestattet, trat sie als virtuose Pianistin und der romantischen Tradition verpflichteten Komponistin in Erscheinung. Sie stand einigen der größten Musiker ihrer Zeit nahe, darunter Mily Alexejewitsch Balakirew und Leopold von Auer. Sie konzertierte in den 1900er-Jahren sowohl in Deutschland als auch in Großbritannien, aber ihre Karriere ebbte nach den 1920er-Jahren ab.Das Klavierkonzert a-Moll (1900) ist Kashperovas frühestes erhaltenes Orchesterwerk. Es wurde von der Komponistin im darauffolgenden Jahr in Moskau und Sankt Petersburg uraufgeführt, was ihr große Anerkennung einbrachte und den Weg für eine internationale Karriere ebnete. Aus drei Sätzen bestehend und dem romantischen Idiom verpflichtet, ist die pianis tische Virtuosität vor allem in der linken Hand herausgefordert, die nötig ist um die raumgreifenden extremen Arpeggien - sperrig und kantig im Adagio, technisch teuflisch im Molto allegro - zu meistern. Kashperovas Orchesterfarben zeigen sich in gelungenen Solos der Holzbläser, Hörner und Blechbläser. Erwähnenswert sind auch die flüchtigen Eindrücke von Kammermusik, wenn sich z. B. im letzten Satz das Klavier vorübereilend mit Passagen der Solo-Violine und des Solo-Cellos vereint. Die Schnelligkeit des Konzertes (Molto allegro und Allegro con anima) portraitieren auf bewundernswerte Weise die lebhafte Persönlichkeit seiner Komponisten, die laut einer Beschreibung von 1906 ihre Mitmenschen mit 'einer Fülle von Freude, Aufregung und Vergnügen' bedacht hat. Der mittlere Satz ist als Kontrast ein zartes Adagio, dass den Zuhörenden ein echtes Juwel musikalischer Poesie schenkt.Schwierigkeitsgrad: 4-5
Inhaltsverzeichnis:
Biographical noteThe musicKurzbiografieDie MusikBiographieL'oeuvreInstrumentationPiano Concerto in A minor op 2 (1900)I Allegro maestoso-Molto allegroII AdagioIII Allegro con anima
Leokadiya Kashperova (1872-1940), hitherto consigned to a footnote in musical history as Stravinsky's piano teacher, is undergoing rediscovery. A double graduate of the St Petersburg Conservatoire, she emerged as a virtuoso pianist and composer in the romantic tradition. She was associated with some of the great musicians of her day, including Balakirev and Auer. She performed in both Germany and the UK in the 1900s, but her career petered out after 1920.The Piano Concerto (1900) is Kashperova's earliest surviving orchestral work, and it was premiered by the composer the following year in Moscow and St Petersburg, bringing her much wider recognition and paving the way for an international career. Cast in three movements and in a Romantic idiom, pianistic virtuosity is often channelled into the pianist's left hand, which is required to negotiate widely-spaced 'extreme' arpeggios - awkwardly angular when adagio, fiendishly technical when molto allegro. Kashperova's orchestral colour s are achieved by felicitous solos for the woodwind, horns and brass. Noteworthy, too, are unexpected glimpses of chamber music when, in the last movement for example, the piano combines fleetingly with solo violin and solo cello in passages. The concerto's quick music (Molto allegro and Allegro con anima) admirably portrays the vivacious personality of their composer, described in 1906 as offering those around her 'an abundance of joy, excitement and fun'. The central movement, by contrast, is a tender Adagio which offers the listener a gem of musical poetry.Instrumentation:piano and orchestraop. 2