Sport- und Vereinsmanagement - Sport organisieren und vermarkten
Verlag | Schäffer-Poeschel |
Auflage | 2015 |
Seiten | 174 |
Format | 17,0 x 24,2 x 1,0 cm |
Gewicht | 361 g |
ISBN-10 | 3791033360 |
ISBN-13 | 9783791033365 |
Bestell-Nr | 79103336A |
Diese professionelle Aus- und Weiterbildungsgrundlage stellt die Veränderungen im Breiten- und Spitzensport dar und verschafft einen Überblick zu Sportökonomie und Sportmarketing.
Klappentext:
Wie wird ein Fußball-Bundesligist gemanagt? Und wie ein traditioneller Sportverein? Wie organisiert man große Sportveranstaltungen? Wie wichtig sind Sponsoring, PR und Merchandising im Sport? Die Situation im Breiten- und Spitzensport hat sich grundlegend verändert.
Das Buch beschreibt anschaulich, welche Bedingungen Sportmanager heute vorfinden, welche Aufgaben auf sie warten und welche Qualitätsmaßstäbe vor dem Hintergrund der vielfältigen Facetten des Managements im Spitzen- und im Breitensport zu bedenken sind.
Mit einer Studie zur Organisation eines großen Breitensportvereins und einem Ausblick auf die Zukunft des Sportmanagements.
Rezension:
"Bölz richtet sein Buch vornehmlich an Studierende, holt aber auch Ehrenamtliche aus den Amateurvereinen ins Boot, die hier einen komprimierten Überblick über die wichtigsten Aufgabenstellungen im Vereinsmanagement erhalten. Detailliert erläutert der Sportjournalist und Professor für Sportmarketing, wie Vereine zu starken Marken ausgebaut werden und reichweitenstarke PR-Kanäle aufbauen. Sportsponsoring und Merchandising als wichtigste Einnahmequellen im Profi- und Amateurbereich nimmt einen zentralen Stellenwert in seinem Grundlagenbuch ein. Gut: Bolz lässt in kurzen Interviews Fachleute aus dem Profisport und der Wirtschaft zu Wort kommen, die hier wertvolles Insiderwissen preisgeben.
Management-Journal - Fazit: "Sport- und Vereinsmanagement" ist ein komprimiertes Lehrbuch für Studierende und gleichzeitig ein wertvolles Nachschlagewerk für Vereinsvorstände im Amateurbereich. Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse sind von Vorteil."
Oliver Ibelshäuser, www.Manag ement-Journal.de
Managementbuch.de