Musikunterricht aus Schülersicht - Eine empirische Studie an Grundschulen
Verlag | Schott Music, Mainz |
Auflage | 2010 |
Seiten | 496 |
Format | 22 cm |
Gewicht | 676 g |
Reihe | Schott Campus |
ISBN-10 | 3795706327 |
ISBN-13 | 9783795706326 |
Bestell-Nr | 79570632A |
Wie erleben Grundschüler/-innen ihren Musikunterricht? Gibt er den Kindern die Chance, eigene Begabungen zu entdecken und gleichzeitig gemeinschaftsbildende Erfahrungen zu sammeln? Dieser Beitrag zur Unterrichtsforschung lässt die Schüler selbst zu Wort kommen. Historische und empirische Forschungsansätze gehen so eine fruchtbare Verbindung ein.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort - Zum Geleit: Ein Plädoyer für den Musikunterricht - Einleitung - Anmerkungen zur Zitierweise - Zum theoretischen Hintergrund der Studie - Musikunterricht an bayerischen Grundschulen - Entwicklungsstand 10- bis 11-jähriger Kinder - Musikunterricht als Forschungsgegenstand - Empirischer Teil - Qualitativ-hermeneutische Studie - Ableitung untersuchungsrelevanter Fragestellungen - Quantitativ-analytische Studie - Musikunterricht aus Schülersicht - Fazit und Ausblick - Literatur- und Quellenverzeichnis - Anhang