Verlag | Schott Music |
Auflage | 2008 |
Seiten | 515 |
Format | 24,5 cm |
Buch (Broschur) | |
Gewicht | 980 g |
Reihe | Studienbuch Musik |
ISBN-10 | 3795787378 |
ISBN-13 | 9783795787370 |
Bestell-Nr | 79578737A |
Dieses Buch ist für ein einführendes Studium gedacht - indem es weder wissenschaftliche noch musikalische Vorkenntnisse voraussetzt, ist es lesbar für den Neuling, aber gleichzeitig von Interesse für den erfahrenen Musiker. Seine klare Struktur, die einzigartige didaktische Auslegung und die Aktualität bezüglich des gegenwärtigen Forschungsstandes laden nicht nur zum konsequenten Durcharbeiten, sondern auch zum Nachschlagen ein. Alle physikalischen Aspekte der Erzeugung, Wahrnehmung, Synthese und Ausbreitung von Schall und Klang und ihr Bezug zur musikalischen Praxis werden in einer Form dargelegt, die das Buch zum Vademecum für Lehrende und Lernende, für Tonmeister, Tonsatzlehrer, ausübende Musiker und Komponisten macht.
Die musikalische Akustik bietet die einmalige Möglichkeit, Wissenschaft und Kunst miteinander vereint zu erleben. Dieses Buch ist für ein einführendes Studium dieser im akademischen Lehrbetrieb oft vernachlässigten Materie gedacht - indem es weder wissenschaftliche noch musikalische Vorkenntnisse voraussetzt, ist es lesbar für den Neuling, aber gleichzeitig von Interesse für den erfahrenen Musiker. Seine klare Struktur, die einzigartige didaktische Auslegung und die Aktualität bezüglich des gegenwärtigen Forschungsstandes laden nicht nur zum konsequenten Durcharbeiten, sondern auch zum Nachschlagen ein. Alle physikalischen Aspekte der Erzeugung, Wahrnehmung, Synthese und Ausbreitung von Schall und Klang und ihr Bezug zur musikalischen Praxis werden in einer Form dargelegt, die das Buch zum Vademecum für Lehrende und Lernende, für Tonmeister, Tonsatzlehrer, ausübende Musiker und Komponisten macht.
Inhaltsverzeichnis:
Schall und Klang - Wellen und Schwingungen - Schallquellen - Schallausbreitung - Lautstärke und Lautstärkemessung - Das menschliche Ohr - Grundlegende Bestandteile der Musik - Klangspektrum und elektronische Klangsynthese - Schlaginstrumente und Eigenschwingungen - Klavier- und Gitarrensaiten - Die gestrichene Saite - Orgelpfeifen und Flöten - Rohrblattinstrumente - Die menschliche Stimme - Raumakustik - Schallwiedergabe - Noch einmal: Der Hörsinn - Intervalle und Stimmungssysteme - Strukturen in der Musik - Epilog / Wissenschaft und Ästhetik - Anhänge - Alphabetisches Glossar - Tipps und Lösungen zu ausgewählten Übungsaufgaben - Bibliographische Hinweise
Dieses Buch ist für ein einführendes Studium gedacht - indem es weder wissenschaftliche noch musikalische Vorkenntnisse voraussetzt, ist es lesbar für den Neuling, aber gleichzeitig von Interesse für den erfahrenen Musiker. Seine klare Struktur, die einzigartige didaktische Auslegung und die Aktualität bezüglich des gegenwärtigen Forschungsstandes laden nicht nur zum konsequenten Durcharbeiten, sondern auch zum Nachschlagen ein. Alle physikalischen Aspekte der Erzeugung, Wahrnehmung, Synthese und Ausbreitung von Schall und Klang und ihr Bezug zur musikalischen Praxis werden in einer Form dargelegt, die das Buch zum Vademecum für Lehrende und Lernende, für Tonmeister, Tonsatzlehrer, ausübende Musiker und Komponisten macht.
Die musikalische Akustik bietet die einmalige Möglichkeit, Wissenschaft und Kunst miteinander vereint zu erleben. Dieses Buch ist für ein einführendes Studium dieser im akademischen Lehrbetrieb oft vernachlässigten Materie gedacht - indem es weder wissenschaftliche noch musikalische Vorkenntnisse voraussetzt, ist es lesbar für den Neuling, aber gleichzeitig von Interesse für den erfahrenen Musiker. Seine klare Struktur, die einzigartige didaktische Auslegung und die Aktualität bezüglich des gegenwärtigen Forschungsstandes laden nicht nur zum konsequenten Durcharbeiten, sondern auch zum Nachschlagen ein. Alle physikalischen Aspekte der Erzeugung, Wahrnehmung, Synthese und Ausbreitung von Schall und Klang und ihr Bezug zur musikalischen Praxis werden in einer Form dargelegt, die das Buch zum Vademecum für Lehrende und Lernende, für Tonmeister, Tonsatzlehrer, ausübende Musiker und Komponisten macht.