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Konversionsstörungen mit funktionellen neurologischen Symptomen

Konversionsstörungen mit funktionellen neurologischen Symptomen

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Produktdetails  
Verlag Hogrefe Verlag
Auflage 2023
Seiten 166
Format 16,5 x 1,1 x 24,3 cm
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Gewicht 340 g
Reihe Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie 32
ISBN-10 3801723135
ISBN-13 9783801723132
Bestell-Nr 80172313A

Produktbeschreibung  

Störungen mit funktionellen neurologischen Symptomen (Konversionsstörungen) können sich in Bewegungsstörungen, sensorischen Störungen sowie dissoziativen Anfällen äußern, die jedoch ohne biomedizinischen Befund und Erklärung bleiben. Der Leitfaden informiert über das Störungsbild und stellt Leitlinien zur Diagnostik und Therapie vor.

Störungen mit funktionellen neurologischen Symptomen, besser bekannt unter dem traditionellen Begriff der Konversionsstörungen, reichen weit in die Geschichte der Psychotherapie zurück und haben bis heute nichts von ihrer Rätselhaftigkeit verloren. Sie präsentieren sich mit neurologisch imponierenden Symptomen, die jedoch ohne biomedizinischen Befund und Erklärung bleiben. Drei Gruppen stehen im Vordergrund: Bewegungsstörungen (z.B. Gangstörungen oder Lähmungen), sensorische Störungen (z.B. Sehschwäche bis hin zu funktioneller Blindheit) sowie dissoziative Anfälle, die an eine Epilepsie denken lassen, jedoch ein vollständig normales EEG zeigen. Die Abgrenzung pädiatrischer und neurologischer Differenzialdiagnosen ist medizinisch komplex. Der Leitfaden informiert zunächst über den Stand der Forschung zu Symptomatik, Klassifikation und Differenzialdiagnose. Diagnostische Verfahren legen den Fokus auf eine strukturierte Anamnese des Symptomverlaufs, die vorausgehenden individuellen u nd familiären Entwicklungsbedingungen, aktuelle Auslösefaktoren und die psychosozialen Folgebelastungen. Die Leitlinien zur Therapie eröffnen ein breites Spektrum verhaltensmedizinischer und psychotherapeutischer Interventionen. Ausgehend von einem für die Familie schlüssigen Störungskonzept umfasst die individualisierte Therapie eine Kombination aus symptomzentrierten und konfliktorientierten Ansätzen. Dazu zählen u.a. die Diagnosemitteilung, Psychoedukation, die Bearbeitung exzessiver Krankheitsangst, Aktivierung und Mobilisierung, Kontingenzmanagement, Interventionen bei Schulabsentismus, Imagination und Mentales Training, Achtsamkeitsbasierte Verfahren, Selbstkontrollverfahren bei Anfällen, Physiotherapie sowie konfliktorientierte Verfahren der Teilearbeit und Stuhltechniken. Verschiedene Praxismaterialien und Fallbeispiele erleichtern die Umsetzung der Leitlinien im klinischen Alltag

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