Begleiter für Studium, Examen und Beruf
Eine Magensonde soll gelegt, ein 12-Kanal-EKG abgeleitet, eine psychiatrische Untersuchung vorbereitet werden - und Sie fragen sich: Wie war das jetzt noch mal?
40 Kliniker und niedergelassene Ärzte geben kompetente Antworten. Ob
Anamnese, Ganzkörper- oder Notfalluntersuchungpraktische Fertigkeiten wie Arterienpunktion oder NahttechnikenVorgehen bei Notfällen
Prägnante Beschreibungen, anschauliche Graphiken und Übersichtstabellen setzen Sie sofort ins Bild. Dieser Leitfaden steht Ihnen im Studium, Examen und Beruf zur Seite!
Up to date: Up to date: Die 3. Auflage berücksichtigt die aktuellen Richtlinien des European Resuscitation Council (ERC) und den Nationalen, kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin (NKLM).
Endlich allgemeine Untersuchung und Anamnese, fachspezifische Untersuchung, praktische Basisfertigkeiten und wichtige notfallmedizinische Skills in einem Kitteltaschenbuch.
Rezension:
"Je nach Anspruch des Studenten wird die Meinung unterschiedlich ausfallen: Sucht man einen schönen bunten Schmöker für's Bücherregal, wird man von diesem Buch enttäuscht sein.
Möchte man dagegen eher einen Leitfaden, in dem man zwar stichpunktartig aber zugleich ausführlich die wichtigen Untersuchungstechniken schnell findet, hat man mit dem Buch einen wertvollen, übersichtlichen Begleiter in der Kitteltasche - der viel mehr bietet, als die reine Beschreibung der grundlegenden Untersuchungstechniken."
Stefanie Schöferle, 6. Semester, FachschaftsInitiative Medizin Würzburg e.V. http://www.uni-wuerzburg.de 20190101
Nach dem Studium der Medizin in Berlin und Hamilton, Ontario, Canada erlangte Kai Schnabel die Promotion in der Kinderneurologie, den Master of Médical Education der Universität Bern und ist Inhaber des Zertifikats Medizinische Informatik.1999-2009 leitete er das Trainingszentrum für Ärztliche Fertigkeiten (TÄF) und 2007-2009, kommissarisch, die AG Reformstudiengang Medizin an der Charité in Berlin. Seit 2009 leitet er die Abteilung für Unterricht und Medien am Institut für Medizinische Lehre der Universität Bern. Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Training praktischer Fertigkeiten, Entwicklung multimedialer Lernprogramme und des Curriculums, Problemorientiertes Lernen (PBL/POL), Simulationspatienten und Ärztliche Fortbildung. Dr. med. Olaf Ahlers arbeitet als Oberarzt in der Klinik für Anästhesiologie mit Schwerpunkt operative Intensivmedizin der Charité, Campus Virchow-Klinikum. Er promovierte im Rahmen des Graduiertenkollegs 331 der Deutschen Forschungsgemeinschaft und war von 2001 bis 2011 Lehrkoordinator der Klinik. In den Jahren 2003 und 2004 war er intensiv an der Umsetzung der neuen Approbationsordnung des Regelstudiengangs beteiligt, seit 2005 hat er maßgeblich an der Curriculumsentwicklung des Modellstudiengangs Medizin mitgewirkt. Von 2012 bis 2015 baute er die Abteilung für Curriculumsorganisation des Prodekanats für Studium und Lehre an der Charité auf. Er ist Beauftragter der Fakultät für die notfallmedizinische Ausbildung und Mitglied der Ausbildungskommission. Seit 2004 konzipiert und leitet er die inzwischen international eingesetzte Curriculum Entwicklungsplattform "LOOOP". In Ziman-Arbil/Kurdistan-Irak geboren, absolvierte Hiwa Dashti 1992-1995 eine Ausbildung zum Krankenpfleger und studierte anschließend Humanmedizin an der Charité, Medizinische Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin (bis 2003). Er war Tutor im Trainingszentrum für Ärztliche Fertigkeiten (TÄF) des Reformstudiengangs Medizin an der Charité (klinische Untersuchungen und praktische ärztliche Fertigkeiten). Nach dem Abschluss der Weiterbildung zum Facharzt für Innere Medizin in den Krankenhäusern Templin, Werner-Forßmann-Eberswalde und Prenzlau ist er derzeit im KfH-Nierenzentrum Eberswalde tätig.
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