Mediendidaktik in der Lehrerausbildung - Theoretische Grundlegung und Entwicklung eines Curriculums
Verlag | Peter Lang |
Auflage | 1985 |
Seiten | 215 |
Format | 14,8 x 1,2 x 21,0 cm |
Gewicht | 300 g |
Reihe | Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 230 |
ISBN-10 | 3820485686 |
ISBN-13 | 9783820485684 |
Bestell-Nr | 82048568A |
Im Rahmen der Unterrichtswissenschaft spielen mediendidaktische Überlegungen eine bedeutende Rolle. Die Lehrerausbildung trägt dieser Tatsache zuwenig Rechnung, wie die Untersuchung des Autors nachweist.
Mit der theoretischen Grundlegung einer Mediendidaktik unter Be- rücksichtigung der Interdependenz aller pädagogischen Mediendisziplinen sowie der Entwicklung eines entsprechenden Curriculums wird die Basis für die Innovation der gesamten medialen Ausbildung an Pädagogischen Akademien geschaffen.
Inhaltsverzeichnis:
Aus dem Inhalt: U.a. Situationsanalyse - Entwicklungstendenzen unterrichtlicher Mediennutzung - Verlaufsmodell zur Medienentscheidung - Funktionen von Unterrichtsmedien - Curriculum.