Selbstlernen mit einem Online-Sprachlernprogramm - Eine empirische Untersuchung zum Lernverhalten von DaF-Lernenden auf Niveaustufe A1 beim Umgang mit Duolingo
Verlag | Narr |
Auflage | 2022 |
Seiten | 420 |
Format | 16,8 x 2,8 x 22,4 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 622 g |
Reihe | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik |
ISBN-10 | 3823385305 |
ISBN-13 | 9783823385301 |
Bestell-Nr | 82338530A |
In diesem Buch steht eine qualitative Studie im Mittelpunkt, die den Umgang von DaF-Lernenden auf Niveaustufe A1 mit dem Online-Sprachlernprogramm Duolingo untersucht. Dabei wurden ihr Erstkontakt mit dem Programm, ihre Nutzungsweisen und ihre Lernhandlungen sowie ihr Lernverhalten beobachtet. Nach der Datenanalyse wurden Ergebnisse zu diesen Aspekten sowie fünf Typen bei der Nutzung von Duolingo ermittelt.
In diesem Buch steht eine qualitative Studie im Mittelpunkt, die den Umgang von vietnamesischen DaF-Lernenden auf Niveaustufe A1 mit dem Online-Sprachlernprogramm Duolingo zum selbstständigen Erwerb der deutschen Sprache im grammatischen, lexikalischen und phonetischen Bereich untersucht. Dabei wurden ihr Erstkontakt mit dem Programm, ihre Nutzungsweisen und ihre Lernhandlungen sowie ihr Lernverhalten beobachtet. Anhand der Auswertungsmethode der qualitativen Inhaltsanalyse mithilfe der Software MAXQDA wurden Daten aus Interviews, Fragebögen und Bildschirmaufzeichnungen analysiert. Danach wurden Ergebnisse zu verschiedenen Aspekten wie z. B. zum Lernverhalten bei der ersten Begegnung mit Duolingo, zum Umgang mit Duolingo beim DaF-Erwerb, zu Einflussfaktoren auf die Unterbrechung sowie das Weiterlernen und fünf Typen bei der Nutzung von Duolingo ermittelt.