Marketing, Ökologie und ökonomische Theorie - Abbau von Kaufbarrieren bei ökologischen Produkten durch Marketing. Diss.
Verlag | Deutscher Universitätsverlag |
Auflage | 1996 |
Seiten | 249 |
Format | 20,3 cm |
Gewicht | 366 g |
Reihe | Gabler Edition Wissenschaft |
ISBN-10 | 3824463148 |
ISBN-13 | 9783824463145 |
Bestell-Nr | 82446314A |
Hersteller umweltfreundlicher Produkte stehen vor einem entscheidenden Problem: Viele Konsumenten verschmähen ihre Produkte. Was hält Nachfrager von der Entscheidung zugunsten eines ökologischen Erzeugnisses ab? Wie können Kaufbarrieren mit Hilfe von Marketing gezielt überwunden werden? Ausgehend von der These, daß der Appell an das Umweltbewußtsein nicht den entscheidenden Durchbruch zu umweltbewußterem Konsumhandeln bringt, postuliert Annette Hüser eine ökonomische Sicht und untersucht umweltbewußtes Verhalten im Hinblick auf seine Anreizaspekte. Die Autorin zeigt, wie das unternehmerische Marketing informations-, vertrauens- und anreizbedingte Kaufbarrieren durch den gezielten Einsatz ausgewählter Instrumente der Kommunikations-, Produkt-, Preis- und Distributionspolitik überwinden kann.
Inhaltsverzeichnis:
1. Ursachen und Lösungsansätze des Umweltproblems.- 2. Ökosystem, Umwelt und Marketing.- 3. Ökologische Märkte und Produkte in Theorie und Praxis.- 4. Umweltbewußtes Konsumentenverhalten.- 5. Ökonomisch orientierte Theorie des Konsumentenverhaltens.- 6. Die Prozesse der ökologisch orientierten Haushaltsproduktion.- 7. Umweltgüter und ökologische Qualität.- 8. Haushaltsproduktion, ökologische Qualität und Kaufbarrieren.- 9. Wettbewerbsvorteile durch ökologisch orientiertes Marketing.- 10. Umsysteme des Marketing: Institutionen zur Beseitigung von Vertrauensdefiziten in die ökologische Qualität.- 11. Überwindung der Informationsasymmetrie, Qualitätsunsicherheit und der Anreizschwelle durch Kommunikationspolitik.- 12. Produkt- und Programmpolitik zur Überwindung von vertrauens-, informations- und anreizbedingten Kaufbarrieren.- 13. Distributions- und Preispolitik zur Überwindung von vertrauens-, informations- und anzreizbedingten Kaufbarrieren.- 14. Zusammenfassung und Ausblick.