Vergleich zu frühere Preisbindung3
Verlag | UTB |
Auflage | 2008 |
Seiten | 96 |
Format | 18,5 cm |
Gewicht | 108 g |
Reihe | UTB Uni-Taschenbücher 3017 |
ISBN-10 | 3825230171 |
ISBN-13 | 9783825230173 |
Bestell-Nr | 82523017 |
Wie begegnet man Schwächen im Rechnen gezielt?
Haben Kinder gute mathematische Vorkenntnisse im Vorschulalter erworben, sind meist gute mathematische Leistungen in der Grundschule zu erwarten. Geringe Vorkenntnisse hingegen werden selten kompensiert. Warum fällt vielen Kindern das Rechnen schwer? Wann muss man von einer Dyskalkulie sprechen? Die Autorinnen erklären den Prozess des Rechnenlernens, machen den Leser mit individuellen Strategien von Kindern vertraut und stellen Fördermaßnahmen für effektives Rechnen vor.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung 7Hauptteil1 Rechenschwäche oder Rechenschwierigkeiten? - Probleme bei der Eingrenzung und Bestimmung des Gegenstands 92 Die Entwicklung früher mathematischer Kompetenzen - eine entwicklungspsychologische Beschreibung eines Niveaustufenmodells 283 Meilensteine in der Kompetenzentwicklung - besondere Hürden für Kinder mit Rechenproblemen 474 Diagnostische Erfassung von Rechenschwierigkeiten - Konzepte und Verfahren aus unterschiedlichen theoretischen Perspektiven 625 Förderung des arithmetisch-mathematischen Wissens im Vorschul- und Grundschulalter - theoretische Grundlagen für eine Konzipierung 78AnhangLiteratur 89Sachregister 96
Rezension:
Aus: lehrerbibliothek.de - Dieter Bach - Januar 2014
Die Reihe UTB-Profile wendet sich auf äußerst kompakte Weise grundlegenden Problemfeldern zu, hier der Rechenschwäche. [...] Hier setzt dieses überschaubare und verständlich verfasste Bändchen ein: Es erklärt den Prozess des Rechnenlernens aus entwicklungspsychologischer Sicht, macht den Leser mit den Strategien von Kindern vertraut und stellt Fördermaßnahmen für effektives Rechnen vor. [...]
Aus: Sprachrohr Lerntherapie 02/2013 - Ursula Chaudhuri - Datum
[...] Ein hilfreiches, übersichtlich strukturiertes und gut lesbares Buch!