Verlag | UTB |
Auflage | 2011 |
Seiten | 112 |
Format | 18,5 cm |
Gewicht | 120 g |
Reihe | UTB Uni-Taschenbücher 3046 |
ISBN-10 | 3825230465 |
ISBN-13 | 9783825230463 |
Bestell-Nr | 82523046A |
Psychomotorik ist Gegenstand in zahlreichen Studien-, Aus- und Weiterbildungsgängen. Dieses Buch bietet eine knappe Einführung zu theoretischen Grundlagen und Konzepten psychomotorischer Förderung. Jedes Konzept wird unter anderem hinsichtlich seiner theoretischen Bezüge, der Bedeutung des Spiels, seiner Ziele sowie seiner Praxisumsetzung beleuchtet.
Inhaltsverzeichnis:
Hauptteil1 Was ist Psychomotorik? 92 Wurzeln der Psychomotorik - Gymnastik, Rhythmik, Sinnes- und Bewegungsschulung 133 Theoretische Grundlagen der Psychomotorik - Entwicklungspsychologie und "Theoriebrillen" 284 Ausgewählte Praxiskonzepte psychomotorischer Förderung 445 Wie entwickelt man ein psychomotorisches Förderkonzept für das eigene Arbeitsfeld? 86ServiceteilAusbildungsmöglichkeiten 96Glossar 98Literatur 102Sachregister 112