Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung - Entwurf einer subjekt- und bedarfsorientierten Didaktik
Verlag | UTB |
Auflage | 2008 |
Seiten | 279 |
Format | 21,5 cm |
Gewicht | 375 g |
Reihe | UTB Uni-Taschenbücher 3067 |
ISBN-10 | 3825230678 |
ISBN-13 | 9783825230678 |
Bestell-Nr | 82523067A |
Das vorliegende Lehrbuch verfolgt das Ziel, zu Grunde liegende Schädigungen, Behinderungen und Störungen von Kindern und Jugendlichen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (ehemals Schule für Geistigbehinderte) in ihren Auswirkungen auf Entwicklung und Lernen zu untersuchen und zu beschreiben und daraus resultierende Erfordernisse für die Organisation und von Bildung und Erziehung im schulischen Rahmen aufzuzeigen.
Klappentext:
Alle Kinder und Jugendlichen sind auf Bildung und Erziehung und einen theoriegeleiteten und didaktisch und methodisch qualitativ hochwertigen Unterricht in der Schule angewiesen. Dies gilt besonders für Kinder und Jugendliche (mit geistiger Behinderung), die nicht (so) schnell und erfolgreich lernen und einen umfänglichen Förderbedarf in allen Lern- und Lebensbereichen aufweisen. Was aber meint und beinhaltet schulische Bildung, und welche individuellen Ausgangs- und sozialen Lebensbedingungen können diesen Prozess einschränken und "be-hindern"? Ergeben sich daraus besondere didaktische und methodische Erfordernisse? Und welche übergreifenden Prinzipien können einen Unterricht leiten, so dass Schüler mit ganz unterschiedlichen subjektiven Interessen und Erfahrungen sich aktiv entwickeln und (ihre) Welt erschließen können?
Rezension:
Aus: Sonderpädagogische Förderung in NRW - Sebastian Barsch - 2/2009
Gerade für Studierende und interessierte Kollegen an Schulen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung bietet Fischer wohltuend aufbereitetes, gut lesbares und durch Praxisbeispiele ergänztes didaktisches Grundlagenwissen.