Medientheorien - Eine Einführung
Vergleich zu frühere Preisbindung3
Verlag | UTB |
Auflage | 2012 |
Seiten | 301 |
Format | 18,5 cm |
Gewicht | 276 g |
Reihe | UTB Uni-Taschenbücher 1986 |
ISBN-10 | 3825236986 |
ISBN-13 | 9783825236984 |
Bestell-Nr | 82523698 |
Wer heute Medienwissenschaften studieren und verstehen will, muss ihre Grundlagen kennen. Diese bewährte Einführung gibt eine kompakte Übersicht über die bedeutendsten Medientheorien. Die Ansätze von Walter Benjamin, Marshall McLuhan, Vilém Flusser, Neil Postman, Paul Virilio, Friedrich A. Kittler und anderen Pionieren der Medientheorie werden verständlich erklärt. Dieses Buch bietet Orientierung in der Komplexität verschiedenster Perspektiven, Ziele und Methoden, die Medienwissenschaft, wie auch Kommunikationswissenschaft, Film- wie auch Bildwissenschaft und sound studies, heute ausmachen.
Die vierte Auflage erscheint mit einer neuen Einleitung und aktualisiertem Literaturteil.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung 7Der Verfall der Aura. Walter Benjamin 13Magische Kanäle. Marshall McLuhan 39Telematik. Vilém Flusser 77Infotainment. Neil Postman 99Ästhetik der Geschwindigkeit. Paul Virilio 133Die Technizität des Textes. Friedrich A. Kittler 165Mathematische Medientheorie 205Oralität und Literalität 237Literatur 267Namensregister 299