Verlag | UTB |
Auflage | 2014 |
Seiten | 231 |
Format | 15 x 21,6 x 1,5 cm |
Gewicht | 318 g |
Reihe | UTB Uni-Taschenbücher 4180 |
ISBN-10 | 3825241807 |
ISBN-13 | 9783825241803 |
Bestell-Nr | 82524180A |
Grundlegende und systematische Orientierung Der Band verbindet zwei zentrale Themenbereiche der schulpädagogischen Diskussion: Er stellt Schulpädagogik als wissenschaftliche Disziplin sowie als Vertiefung schultheoretischer Ansätze vor. Damit verschafft er grundlegende und systematische Orientierung und bietet gleichzeitig reflektierende und kritische Einblicke in schulpädagogisches Denken und Handeln.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort der Herausgeberschaft 7Vorwort der Autoren 111 Einleitung: Bildung als Zentralbegriff 122 Schulpädagogik: Eine erste Annäherung 142.1 Zur geschichtlichen Entwicklung 152.1.1 Philosophische Pädagogik 162.1.2 Bildungsreform und Bildungsexpansion 202.1.3 Systemsteuerung und disziplinäre Konsolidierung 262.2 Zentrale Inhaltsfelder der Schulpädagogik 302.2.1 Makroebene: Bildungssystem und Schulstruktur 302.2.2 Mesoebene: Die Bedeutung der Einzelschule 402.2.3 Mikroebene: Der Unterricht 452.2.4 Professionalisierung 552.3 Diskussionsfelder der Schulpädagogik 612.3.1 Theorie-Praxis-Problem 622.3.2 Normativität als konstitutives Element der Disziplin 672.3.3 Zwischen eigenständiger Disziplin und Integrationswissenschaft 692.4 Schulpädagogik: Zusammenfassung, Definition und Ausblick 723 Schultheorie 773.1 Wozu Schultheorie? 773.1.1 Der Begriff der Theorie im Spannungsfeld von klassischer Philosophie, empirischer Wissenschaft und Pädagogik 793.1.2 Auswahl und Anordnungder im Folgenden dargestellten Theorieentwürfe 853.2 Klassische neuzeitliche Theoriebeiträge 873.2.1 Allen alles allumfassend lehren: Comenius 873.2.2 Natürliche Erziehung und Unterricht: Rousseau 943.2.3 Schule und Allgemeine Menschenbildung: Humboldt 1043.2.4 Erziehender Unterricht und Schule: Herbart 1103.2.5 Schule als Institution des Übergangs: Hegel 1203.3 Neuere schultheoretische Perspektiven 1303.3.1 Geisteswissenschaftliche Perspektive: Spranger 1303.3.2 Materialistische Perspektive: Bernfeld 1403.3.3 Kritische Theorie: Adorno 1453.3.4 Strukturfunktionalismus: Parsons 1533.3.5 Symbolischer Interaktionismus: Rückgriff auf Mead 1603.3.6 Kapitalbildung und Schule: Bourdieu 1683.3.7 Der geheime Lehrplan: Jackson 1763.3.8 Radikale Schulkritik: Illich 1783.3.9 Humane Schule: von Hentig 1833.3.10 Machtanalytik: Rückgriff auf Foucault 1883.3.11 Mehrperspektivische Betrachtung: Fend 1973.4 Zusammenfassung 2074 Schlussbetrachtung 2115 Literaturverzeichnis 2146 Anmerkungen 230
Rezension:
Aus: Pädagogik - Jörg Schlömerkemper - 7-8/ 2015
[...] Eine kompakte Einführung, die zur »Bildung« eines eigenen Urteils anregt.
Aus: ekz.bibliotheksservice - Marlies Butteweg - KW 50/2014
Die Autoren stellen die geschichtlichen Entwicklungslinien der Schulpädagogik, deren Inhaltsfelder, wie allgemeine Didaktik, Schul- und Unterrichtsforschung, Schulorganisation oder pädagogische Diagnostik sowie differenziert die Aufgabenbereiche der Lehrer dar. [...] Die Themen werden detailliert diskutiert und auf der Basis der aktuellsten Forschung beleuchtet. Der ganze Band ist in sehr wissenschaftlichem Duktus geschrieben. [...] Keine neueren Vergleichstitel.