Methoden der neutestamentlichen Exegese - Eine Einführung für Studium und Lehre
Verlag | UTB |
Auflage | 2016 |
Seiten | 348 |
Format | 15,1 x 21,6 x 2,5 cm |
Gewicht | 484 g |
Reihe | UTB Uni-Taschenbücher 4212 |
ISBN-10 | 3825242129 |
ISBN-13 | 9783825242121 |
Bestell-Nr | 82524212A |
Die Methoden der neutestamentlichen Bibelauslegung haben sich in den letzten Jahrzehnten verändert. Neben die traditionellen Schritte der historisch-kritischen Methode sind neuere Ansätze aus Linguistik, Literaturwissenschaft oder Psychologie getreten. Im vorliegenden Band wird die vielfältige Praxis der Bibelexegese methodisch aufgenommen und in ein gut zu merkendes, integratives Gesamtmodell der Textauslegung überführt. Studierende erhalten so das grundlegende 'Werkzeug' für den wissenschaftlich reflektierten Umgang mit biblischen und anderen Texten. Ein Buch zum Lernen, Lehren und Arbeiten, didaktisch aufbereitet, wichtig für das gesamte Studium, aber auch für die Zeit danach."Dieses Methodenbuch ist ein wertvoller Baustein zu einer neuen exegetischen Hochschuldidaktik, die Studierende motivieren und zur Exegese befähigen kann." Prof. Dr. Gerd Theißen"Ein Lehrbuch, das auf innovative Weise 'klassische' und 'neuere' Methodenschritte in ein Gesamtsystem der Textanalyse überführt. " Prof. Dr. Hans-Joachim Eckstein
Inhaltsverzeichnis:
1. Warum braucht man Methoden?1Zum Sinn dieses MethodenbuchesTeil I: Philologisches InteresseDer Text selbst steht im Mittelpunkt der Analyse ("B - E - S - E - N").2. Textbestimmung I - Äußere Kriterien12"Welche Textvarianten findet man in den Handschriften?"3. Textbestimmung II - Innere Kriterien27"Welche Lesart ist die ursprüngliche?"4. Textentstehung I - Der Entstehungskontext41"Wer schreibt für wen in welcher Situation?"5. Textentstehung II - Analyse der Vorgeschichte52"Auf welchen Quellen basiert der Text?"6. Textentstehung III - Redaktionsanalyse68"Wie ist der Autor mit den Quellen umgegangen?"7. Textstruktur I - Form- und Gattungsanalyse85"Zu welcher Gattung gehört der Text?"8. Textstruktur II - Gliederung, Kontext, Grammatik und Stil103"Wie kann man Strukturelemente des Textes beschreiben?"9. Texterklärung I - Fragen stellen und Quellen finden129"Was muss jemand wissen, um die Bedeutung des Textes zu verstehen?"10. Texterklärung II - Quellenauswahl und Interpretation151"Wi e kann man die richtige Bedeutung finden und beschreiben?"11. Texterklärung III - Analyse von Erzähltexten (Narratologie)173a) Perspektivenanalyse: "Wie beschreibt man die Erzählperspektive?"177b) Figurenanalyse: "Wie beschreibt man Personen in einer Erzählung?"195c) Handlungsanalyse: "Wie beschreibt man die erzählte Handlung?"211d) Raumanalyse: "Wie beschreibt man den erzählten Raum?"22812. Textnachwirkung236"Zu welchem Zweck wurde der Text geschrieben?"Teil II: Historisches, thematisches, kritisches und praktisches InteresseMan kommt von einer anderen Fragerichtung her und verwendet dafür den Text bzw. die Analyse.13. Historisches, thematisches und kritisches Interesse259a) Historisches Interesse: "Ist das Erzählte historisch wahr?"259b) Thematisches Interesse: "Welche Themen kommen im Text vor?"270c) Kritisches Interesse: "Wie ist der Text zu beurteilen?"28414. Praktisches Interesse: Verwendungsmöglichkeiten der Exegese294"Wofür kann ich die Analysen verwenden?" (Beispiel: Semi nararbeit)Anhang: Literatur, Sach- und Personenregister314Bildnachweis330