Lernen und Lehren - Psychologische Grundlagen für Lehramtsstudierende
Verlag | UTB |
Auflage | 2017 |
Seiten | 136 |
Format | 16,7 x 22,1 x 1,0 cm |
Gewicht | 220 g |
Reihe | UTB Uni-Taschenbücher 4679 |
ISBN-10 | 3825246795 |
ISBN-13 | 9783825246792 |
Bestell-Nr | 82524679A |
Pädagogische Psychologie für PädagogenAus der Sicht eines Erziehungswissenschaftlers stellt Prof. Dr. Martin Fromm grundsätzliche Beiträge der Pädagogischen Psychologie aus pädagogischem Blickwinkel vor.Dabei steht die Frage im Mittelpunkt, wie Menschen lernen und wie sie dabei unterstützt werden können, insbesondere aber, wie Lernprozesse in der Schule ablaufen und welche Implikationen das für Lehrer hat.In einzelnen Kapiteln werden Ansätze zum Lernen, Erinnern, zur Motivation und zum Lehren in Grundzügen skizziert und abschließend werden Prinzipien für lernförderliches pädagogisches Handeln formuliert.Wie stellt sich die Arbeitssituation in der Schule dar, welche Rollen nehmen Lernende und Lehrende in der Schule ein, welche Voraussetzungen bringen sie mit? Auf diese Fragen finden Studierende und Lehrende Antworten in diesem Buch.
Inhaltsverzeichnis:
1. Einleitung72. Der Rahmen: Die Schule 93. Die Voraussetzungen 143.1 Anlage und Reifung 153.2 Sozialisation (soziokulturelle Prägung) 214. Lernen 264.1 Lernen als Gewöhnung (Habituation) 284.2 Lernen als Assoziation314.3 Lernen als Ausbildung bedingter Reflexe 334.4 Lernen durch Konsequenzen 394.5 Lernen am Modell 474.6 Lernen als Konstruktion 525. Erinnern 615.1 Gedächtnisforschung 615.2 Gedächtnismodelle - Funktionsweise des Gedächtnisses 645.3 Curriculares Erinnern vs. (auto-)biographisches Erinnern 686. Gelerntes nutzen 746.1 Interesse 766.2 Anspruchsniveau 786.3 Erfolgswahrscheinlichkeit 796.4 Kontrollierbarkeit817. Lehren 837.1 Schüler wahrnehmen 887.2 Lernzeit nutzen 937.3 Abläufe organisieren 957.4 Lernen fördern 997.5 Erinnern erleichtern 1148. Literatur 121Abbildungsverzeichnis 131
Rezension:
Aus: ekz-Publikation - Reinhold Heckmann - 2017/08
Ein wichtiges Studienbuch für Lehramts-Studierende.
Aus: lehrerbibliothek.de - Oliver Neumann - 2017
[...] In den einzelnen Kapiteln dieses Buchs werden Ansätze zum Lernen, Erinnern, zur Motivation und zum Lehren in Grundzügen skizziert und abschließend werden Prinzipien für lernförderliches pädagogisches Handeln formuliert: eine kleine Summe pädagogischer Psychologie, die jedem Lehramtsstudenten vertraut sein sollte. [...]