Verlag | UTB |
Auflage | 2016 |
Seiten | 252 |
Format | 15,5 x 21,8 x 1,5 cm |
Gewicht | 402 g |
Reihe | UTB Uni-Taschenbücher 4682 |
ISBN-10 | 3825246825 |
ISBN-13 | 9783825246822 |
Bestell-Nr | 82524682A |
Die erste systematische Einführung in das Format der Fernsehserie.Dieses Studienbuch bearbeitet drei Bereiche des seriellen Erzählens im Fernsehen: Geschichte, Theorie und Narration der Fernsehserie.Es stellt Analysekategorien und Definitionen vor und führt zahlreiche Fallbeispiele zu den verschiedenen erzählerischen Typen sowie typischen Elementen auf.Das Buch bietet sowohl Studierenden als auch Forschenden der Kultur- und Medienwissenschaften eine umfassende Einführung ins Thema.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort9I. Geschichte
1 Ein historischer Abriss des seriellen Erzählens13
1.1 Serielles Erzählen als anthropologische Grundkonstante13
1.2 Serielles Erzählen in der Literatur des 19. Jahrhunderts15
1.3 Comics und Comic Strips21
1.4 Serialität in den bildenden Künsten und der Fotografie22
1.5 Film-Serien24
1.6 Radio: Der Beginn der Soap Opera28
2 Die Entwicklung der TV-Serie im 20. Jahrhundert33
2.1 Technische Entwicklungen33
2.2 Massenmedium Fernsehen35
2.3 Werbemedium Fernsehen37
2.4 Fernsehserien bei den Networks ABC, CBS, NBC39
2.5 Der Aufstieg des Pay TV43
3 Goldene Zeitalter?!48
3.1 Höhepunkte der Fernsehgeschichte48
3.2 Silver Age?50
4 Fernsehmärkte52
4.1 Europäische Fernsehmärkte52
4.2 Der US-amerikanische Fernsehmarkt57
4.3 Produktionsbedingungen und Autorschaft61
5 Fernsehserie: Quizshow und Reality TV?65II. Theorie
6 Fernsehtheorie69
6.1 Forschungsfelder der Fernsehtheorie69
6.2 Reading Television73
6.3 Ausblick: Über die Mattscheibe hinaus74
7 Forschungsgeschichte76
7.1 Studiengänge76
7.2 Handbücher und Zeitschriften77
8 Gattungen und Genres80
8.1 Probleme des Genrebegriffs80
8.2 Genres der TV-Serie82
8.3 Genredynamiken im Fernsehen85
9 "Quality Television"88
9.1 Ansätze eines "Quality Television"88
9.2 Das 'andere' Fernsehen90
9.3 "Quality TV" ist tot, lang lebe das "Quality TV"92III. Narration
10 Filmisches Erzählen95
10.1 Erzählen im Medium Film95
10.2 Fokalisierung und Perspektivierung99
10.3 Stimme100
10.4 Zeit105
11 Prinzipien der seriellen Narration113
11.1 Segmentierung des Seriellen: Brüche, Fragmente und das Ganze114
11.2 Serielle Organisation: Episoden und Staffeln114
11.3 Zwischen Wiederholung, Stagnation und Progression117
12 Formen der seriellen Narration120
12.1 "Status Quo"-Formate: series120
12.2 Progressive Formate: serials127
12.3 Flexi-Drama: case of the week132
12.4 Miniserie und Mehrteiler136
12.5 Anthologie-Serie138
12.6 Potentiale und Gefahren der Serialität141
13 Forme n der seriellen Fortsetzung144
13.1 Adaption144
13.2 Spin-Off145
13.3 Remake148
13.4 Reboot149
14 Elemente der seriellen Narration151
14.1 Pilot151
14.2 Finale152
14.3 Ausnahmefolgen158
14.4 Bottle-Episode160
15 Elemente der seriellen Fortsetzung164
15.1 Cliffhanger164
15.2 Unterbrechung und Wiederaufnahme167
15.3 Running Gag und Catch Phrase173
15.4 Chekhov's Gun175
15.5 Red Herring176
15.6 MacGuffin177
16 Formen des seriellen Rahmens181
16.1 Paratextualität181
16.2 Der serielle Rahmen182
16.3 Episodentitel186
16.4 Intro188
16.5 Epigraph192
16.6 "Previously on ..."194
16.7 "Next Week on ..."199
16.8 Outro199
17 Formen der seriellen Rezeption202
17.1 Lineares Fernsehen202
17.2 Nicht-lineares Fernsehen208
17.3 Transmediale Rezeption212Bibliographie219Serienregister231Glossar242
Rezension:
Aus: ekz - 02.01.2017 - Mario Kowalak
Die Autoren, die in der universitären Literatur- und Kulturwissenschaft zu Hause sind, legen eine gut lesbare und systematische Einführung in das serielle Erzählen im Fernsehen vor, die sich vornehmlich an Studierende und Lehrende wendet. [...]Eine Bibliografie, ein Serienregister und ein Glossar runden den gelungenen Band ab, der sich sehr gut als Studienliteratur, aber aufgrund der akademischen Herangehensweise weniger für ein breites Publikum eignet.