Verlag | UTB |
Auflage | 2016 |
Seiten | 238 |
Format | 12,2 x 18,6 x 1,4 cm |
Gewicht | 251 g |
Reihe | UTB Uni-Taschenbücher 3851 |
ISBN-10 | 3825246922 |
ISBN-13 | 9783825246921 |
Bestell-Nr | 82524692A |
Entwicklungsstufen beim religiösen Lernen Entwicklungspsychologie gibt auch Aufschluss darüber, in welchen Stufen die religiöse Entwicklung eines Menschen verlaufen kann. Die Religionspädagogik greift auf dieses Wissen zurück.Neuere psychologische Forschungen, vor allem im angelsächsischen Raum, haben zu einem vertieften Verständnis der religiösen Entwicklung von Kindern geführt. Die etablierten Stufenmodelle von Piaget und Kohlberg wurden dadurch z.T. überholt. Dieser Band stellt die neuen Erkenntnisse der Entwicklungspsychologie erstmals für Studierende der Religionspädagogik im deutschen Sprachraum zusammen. Neue Erkenntnisse der Entwicklungspsychologie werden für innovative religionspädagogische Ansätze fruchtbar gemacht.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort zur 2. Auflage 7Einführung 91. Die kognitive und moralische Entwicklung - Von Piaget zu Kohlberg 132. Religion als Domäne - Gegenstandsbezogene Entwicklungspsychologie 253. Das "Übernatürliche" denken - Magie, Wunder, Gebet 374. Vom moralischen zum religiösen Urteil - Fritz Oser 545. Stufen oder Stile der religiösen Entwicklung? - James Fowler und Heinz Streib 686. Zwischen Hybridisierung und Denken in Komplementarität 897. Die Entwicklung de r Vorstellungen vom Menschen - Theologische Anthropologie 1038. Die Entwicklung der Spiritualität 1259. Die Anbahnung einer Gottesbeziehung - Bindungstheorie und Gottesglaube 14110. Die Entwicklung von Gottesvorstellungen 15511. Die Entwicklung der Frage nach Gott und dem Leid - Theodizee 17212. Die Entwicklung des Christologie-Konzepts 19113. Andere Religionen - die Entwicklung der Differenzwahrnehmung 207Theologische Inhalte und gegenstandsbezogene Theorie - ein Epilog 219Literatur 222Personenregister 237
Rezension:
Aus: Theologie und Philosophie 1/2017 - Volker Linhard
[...] Insgesamt [.] ist das Buch eine echte Fundgrube neuerer entwicklungspsychologischer Erkenntnisse in Sachen Religion und war wirklich schon lange überfällig. Es gibt einen informativen und profunden Überblick über gegenwärtige Entwicklungen und Erkenntnisse, wie Kinder und Jugendliche mit Gott, Glaube und Religion zurechtkommen. Das Material ist ansprechend aufbereitet, zum Teil mit Bildern und Schaubildern, immer jedoch auf einem hohen sprachlichen und wissenschaftlichen Niveau.
Aus: Katechetische Blätter - Silvia Arzt - 4/2014
[...] Die Publikation löst ein, was sie verspricht, und bietet eine Zusammenfassung der aktuellen entwicklungspsychologischen Grundlagen religiösen Lernens.