x
Inhaltsanalyse

Inhaltsanalyse

Taschenbuch
21,90 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2017
Seiten 290
Format 15,2 x 21,7 x 1,5 cm
Gewicht 448 g
Reihe utb basics
ISBN-10 3825247066
ISBN-13 9783825247065
Bestell-Nr 82524706A

Produktbeschreibung  

Die Inhaltsanalyse für Einsteiger erklärt.Patrick Rössler führt Schritt für Schritt und anhand einer Beispielstudie in das Handwerk der quantitativ-standardisierten Inhaltsanalyse ein. Ein Muster-Codebuch mit entsprechenden Kategorien dient dabei als Prototyp für eigene Untersuchungen.Die dritte Auflage wurde grundlegend überarbeitet und um Kapitel zur automatisierten Inhaltsanalyse sowie zur Forschungsethik erweitert.Das im Buch genannte Codebuch ist im Online-Shop unter Zusatzmaterial verfügbar. Der im Buch angegebene Link ist leider nicht richtig.utb basics - Lehrbücher mit einem klaren Konzept:- Merksätze, Definitionen und Beispiele erleichtern das Lernen- im Glossar werden wichtige Fachbegriffe erklärt- ideal für die Prüfungsvorbereitung im Haupt- und Nebenfach

Inhaltsverzeichnis:

Vorwort91 Wozu quantitative, standardisierte Inhaltsanalysen?131.1 Vorbemerkungen131.2 Was die Inhaltsanalyse ist - und was nicht161.3 Definitionen der Inhaltsanalyse und wichtige Begriffe192 Typische Fragestellungen: Deskription und Inferenz272.1 Ziel: Beschreibung der Berichterstattung272.2 Ziel: Inferenzschlüsse auf die soziale Wirklichkeit313 Der Forschungsprozess: Vom Erkenntnisinteresse zum Verwertungszusammenhang373.1 Die einzelnen Schritte der Medieninhaltsanalyse im Überblick373.2 Das Kernproblem: Definition der Einheiten413.3 Der Forschungsprozess im Zeitablauf464 Die Auswahleinheit: Stichprobenziehung und Untersuchungsmaterial534.1 Definition der Auswahleinheit534.2 Weitere Auswahlverfahren auf unterschiedlichen Stufen574.3 Praktische Hinweise zu Beschaffung, Archivierung und Verwendung644.4 Auswahl und Archivierung von Online-Inhalten685 Die Analyseeinheit: Definitionen für Print- und Funkmedien755.1 Grundsätzliche Überlegungen755.2 Unabhängige Analyseeinheiten: Paral lele Zerlegung765.3 Analyseeinheiten bei Textmedien: Hierarchische Zerlegung785.4 Analyseeinheiten für Bewegtbilder: Hierarchische Zerlegung825.5 Exkurs I: Analyseeinheit Bild855.6 Exkurs II: Umgang mit Analyseeinheiten im Internet906 Das Codebuch: Aufbau und Kategorienbildung956.1 Der Aufbau des Codebuchs in der Übersicht956.2 Kategoriensystem und Kategorienbildung1007 Die Standards: Formale Kategorien1117.1 Zur Funktion formaler Kategorien: Fixierung1117.2 Kategorie: Medium (Auswahleinheit)1137.3 Kategorie: Datum/Zeit1147.4 Kategorie: Umfang (Länge/Dauer)1167.5 Kategorien zu weiteren Darstellungsmerkmalen1198 Der Gegenstand: Inhaltliche Kategorien1278.1 Zur Funktion inhaltlicher Kategorien: Klassifikation1278.2 Kategorie: Thema1298.3 Kategorie: Ereignis- bzw. Bezugsort1378.4 Kategorie: Akteure/Handlungsträger1408.5 Kategorie: Aktualitätsbezug1479 Die Tendenz: Wertende Kategorien1539.1 Zur Funktion wertender Kategorien: Evaluation1539.2 Globalbewertungen von Analyseeinheiten1559. 3 Skalenbildung bei wertenden Kategorien1599.4 Wertende Aussagen: Synthetisches Kategoriensystem16110 Die Erhebungsphase: Schulung, Codierung und Feldorganisation17310.1 Codiererschulung und Pre-Test17310.2 Feldorganisation17810.3 Codebogen und Datenerhebung18211 Die Digitalisierung: Automatisierte Inhaltsanalyse18911.1 Die Analyse von Daten im Internet18911.2 Inhaltanalyse und Big Data19311.3 Die automatisierte Inhaltsanalyse19511.4 Die halbautomatisierte Inhaltsanalyse20112 Die Qualitätskontrolle: Reliabilität und Validität20512.1 Zur Logik der inhaltsanalytischen Gütekriterien20512.2 Reliabilität der Codierung20712.3 Validität und Inferenzschluss21613 Die Ethik: Der Mensch und das Internet22313.1 Was ist privat?22413.2 Viele Daten - wenig Ethik?22813.3 Die Codierer als Menschen23014 Der Verwertungszusammenhang: Exemplarische Inhaltsanalysen zu unterschiedlichen Mediengattungen23514.1 Befunde von Inhaltsanalysen aus der akademischen Forschung23514.2 Studie I: Agenda-Setting-Effe kte zwischen Medien-berichterstattung und Online-Informationsverhalten23714.3 Studie II: Die "Fußballisierung" im deutschen Fernsehen24014.4 Studie III: Nachrichtenfaktoren und Themen in Nutzerrankings24314.5 Studie IV: Handlungslogik von Tageszeitungen24614.6 Der Forschungsbericht24915 Die Inhaltsanalyse als Teil eines Mehrmethodenansatzes25515.1 Methodische Untersuchungskonzepte für Theorien und Modelle25515.2 Inferenzen auf den Kommunikator: Nachrichtenwerte25715.3 Inferenzen auf den Rezipienten: Agenda-Setting26115.4 Inferenzen auf die soziale Situation: Framing26315.5 Mehrstufen-Ansatz: Kultivierung267Abschließende Überlegungen270Anhang275Glossar277Antworten zu den Übungsfragen281Literatur286Index291

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn du unseren Newsletter abonnierst, willigst du damit ein, dass deine E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung deiner Daten findest du unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf deine Person oder sonstige deiner Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.