Exkursionsdidaktik - Ein fächerübergreifender Praxisratgeber für Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung
Vergleich zu frühere Preisbindung3
Verlag | UTB |
Auflage | 2018 |
Seiten | 181 |
Format | 14,6 x 21,5 x 1,0 cm |
Gewicht | 287 g |
Reihe | UTB Uni-Taschenbücher 4945 |
ISBN-10 | 382524945X |
ISBN-13 | 9783825249458 |
Bestell-Nr | 82524945 |
Ein Ideen- und Ratgeber für alle Lehramtskandidaten und Lehrende, die regelmäßig Exkursionen durchführen. Der praxisnahe, fächerübergreifende Ratgeber für Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung u. a. für Geographie, Biologie, Geschichte, Politikwissenschaften, Englisch und Sport. Nach einem kurzen Theorieteil illustrieren Praxisbeispiele aus verschiedenen Bereichen alles, was man zum Thema Exkursionen wissen muss.
Dieser Titel ist auf verschiedenen e-Book-Plattformen (Amazon, Libreka, Libri) auch als e-Pub-Version für mobile Lesegeräte verfügbar.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort 81 Einführung 102 Theoretische Verortung der Exkursion als methodische Großform und lerntheoretische Grundlagen152.1 Unterschiedliche Raumkonzepte 152.2 Kompetenzorientierung 172.3 Lerntheoretische Grundlagen 193 Die Entwicklung der Exkursion als methodische Großform 224 Methodische Grundtypen 254.1 Die klassische "Fahrt ins Blaue" 284.2 Die problemorientierte Überblicksexkursion 314.3 Die handlungsorientierte Arbeitsexkursion 334.4 Konstruktivistische Methoden 384.5 Kombinationsmöglichkeiten 425 Praxis-Szenarien 455.1 Schüler- und Studierendenexkursionen im Vergleich 485.2 Wandertag, Schulausflug und Tagesexkursion 495.3 Besichtigungen und Führungen (überwiegend mit Erläuterungen durch Dritte) 515.4 Klassen- und Stufenfahrten 525.5 Fahrten ins Ausland 535.6 Projekttage und -wochen, Freiversuche und Erkundungen am Schul- bzw. Studienort 545.7 Fächerübergreifende Exkursionen 556 Praxistipps 576.1 Die passende Exkursion nach Fach, Alter, Gruppengröße und Schulform 596.2 Vorplanung, Ziel-, Themenfindung 606.3 Vorexkursion und Nutzung von Geodateninfrastruktur 646.4 Finanzierung 656.5 Vorbereitung im Unterricht bzw. Seminar 676.6 An- und Abreise und Fortbewegung vor Ort 686.7 Unterkünfte 766.8 Verpflegung und Ernährung 786.9 Tagesplanung und Zeitmanagement 796.10 Freie Zeitfenster während der Exkursion 806.11 Methodenfindung 816.12 Prüfungsformen und Ergebnissicherung 836.13 Evaluation887 Häufig auftretende Schwierigkeiten 907.1 Schüler bzw. Studierende mit körperlichen oder psychischen Einschränkungen 907.2 Konflikte während der Exkursion 937.3 Aufsichtspflicht, Unfallschutz und rechtliche Rahmenbedingungen 957.4 Notfälle und Vorsorgemaßnahmen 967.5 Alternativprogramme 987.6 Vermeidung von Fehlern bei Planung und Durchführung 998 Fachspezifische Exkursionen 1028.1 Exkursionen im Geographie-Studium von Christian Stolz1028.2 Exkursionen in der universitären Lehrerbildung im Fach Biologie von Dennis Barnekow1078.3 A ußerschulische Lernorte im Fach Theologie in der universitären Lehrerbildung von Markus Pohlmeyer1138.4 Exkursionen im Schulsport und im sportwissenschaftlichen Studium von Jan Erhorn und Jürgen Schwier1188.4.1 Merkmale von Bewegungs- und Sportexkursionen 1198.4.2 Wassersportexkursionen/Wassersport im Rahmen von Aufenthalten im Schullandheim 1228.4.3 Zusammenfassung 1258.5 Zielsetzung Demokratie: Fachdidaktische Anmerkungen zu den Chancen und Risiken des außerschulisches Lernortes "Parlament" im Politikunterricht von Peer Egtved 1268.6 Bedeutung und didaktisches Potenzial von Exkursionen im Geschichtsunterricht von Sebastian Haude 1348.7 Exkursionen im Fremdsprachenunterricht an Schulen: Alternative zum Schüleraustausch von Peter Brünker 1428.7.1 Der klassische Ansatz für interkulturelle Begegnungen - der Schüleraustausch 1438.7.2 Ein neues Konzept für interkulturelle Begegnungen: die Exkursion 1438.7.3 Das Potenzial von Gastfamilien nutzen 1448.7.4 Schüleraktivierende Prog rammgestaltung als Voraussetzung1458.7.5 Die "project task" als exkursionsübergreifende Aufgabe 1478.7.6 Erfahrungswerte 1479 Projektideen 1499.1 Kurzzeitige Umweltbeobachtungen: Das Wetter-Messprojekt 1499.2 Längerfristige Umweltbeobachtungen: Der Sukzessionsversuch 1509.3 Ein Waldprojekt mit Schülern von Ingrid Engelbart1509.4 Klassische Beobachtungsaufgaben 1569.5 Projekt mit Honigbienen1579.6 Exkursionen nach Osteuropa als interkulturelle Erfahrung 161Literaturverzeichnis 166Autorenverzeichnis 173Quellennachweis 176Sachverzeichnis 177