Grundlagen schulischer Motivation - Erkenntnisse aus Psychologie, Erziehungswissenschaft und Neurowissenschaften
Verlag | UTB |
Auflage | 2018 |
Seiten | 151 |
Format | 12,2 x 18,6 x 0,9 cm |
Gewicht | 166 g |
Reihe | UTB Uni-Taschenbücher 4961 |
ISBN-10 | 3825249611 |
ISBN-13 | 9783825249618 |
Bestell-Nr | 82524961A |
Motiviert besser lernenDide Autorin untersucht schulische Motivationsprozesse, deren theoretische Begründung und neueste Erkenntnisse der Neurowissenschaften zum Thema.Ein besonderer Fokus liegt auf Einflussfaktoren für schulische Motivation: Was kann man selbst für die eigene Motivation tun, wie wichtig sind das soziale Umfeld und die Gegebenheiten in der Schule? Und welche Auswirkungen ergeben sich für Lehr- und Lernprozesse?Eine Einführung in die Motivationsforschung auf dem aktuellsten wissenschaftlichen Stand.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung 71. Ursprünge und Anfänge der Motivationsforschung 111.1 Bedürfnis-Theorien der Motivation 112. Schulische Motivationstheorien292.1 Erwartungs-Wert-Theorien der Motivation 292.2 Edward L. Deci & Richard M. Ryan: Selbstbestimmungstheorie - Intrinsische und externale Formen der Motivation 472.3 Lern- und Leistungsmotivation als Zielorientierung (Achievement Goal Theory) 533. Motivationsverläufe in Kindheit und Adoleszenz 564. Sozio-kontextuelle Einflussgrößen schulischer Motivation 684.1 Die Rolle der Eltern 684.2 Die Rolle der Lehrkräfte und Peers 784.3 Interindividuelle Unterschiede 905. Neurowissenschaftliche Erkenntnisse 1055.1 Das Motivations- bzw. Belohnungszentrum im Gehirn 1055.2 Schulpraktische Konsequenzen aus der neurowissenschaftlichen Forschung 1106. Schulpraktische Ansätze - wie Motivationsprozesse unterstützt werden können 1157. Literaturverzeichnis 122
Rezension:
Aus: Pädagogik 1/2019 - Jörg Schlömerkemper
[...] Eine kompakte und zugleich differenzierende Einführung