x
Grundkurs Mathematikdidaktik

Grundkurs Mathematikdidaktik

Taschenbuch
24,99 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 26,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 22,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
6,99 € 16,90 €3
Preisbindung aufgehoben3
9,99 € 19,95 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 19,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 12,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 27,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 10,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
8,99 € 22,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
6,99 € 24,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 38,00 €3
Als Mängelexemplar1
23,99 € 39,00 €1
Vergleich zu UVP4
14,99 € 38,50 €4

Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2018
Seiten 352
Format 14,9 x 21,6 x 2,1 cm
Gewicht 528 g
Reihe UTB Uni-Taschenbücher 5008
ISBN-10 3825250083
ISBN-13 9783825250089
Bestell-Nr 82525008A

Produktbeschreibung  

Dieses Buch bietet Wesentliches für Studium, Praktikum und Referendariat. An vielen Beispielen werden lernpsychologische Grundlagen, die Aneignung von Begriffen und Ausbildung von Fertigkeiten sowie Problemlösefähigkeiten u. a. m. erläutert. Hinweise zu zentralen Problemen aller Entwicklungslinien sowie zur Unterrichtsgestaltung helfen beim Einstieg in die Praxis.

Inhaltsverzeichnis:

Vorwort1 Didaktik des Mathematikunterrichts Die Berufswissenschaft von Mathematiklehrkräften131.1 Bezüge zu anderen Wissenschaften171.2 Gegenstände der Mathematikdidaktik182 Funktionen und Ziele des Mathematikunterrichts212.1 Funktionen des Mathematikunterrichts272.2 Ziele des Mathematikunterrichts 322.2.1 Zum Zielbegriff322.2.2 Zur Strukturierung von Zielen des Mathematikunterrichts 352.2.3 Weitere Strukturierungsmöglichkeiten von Zielen des Mathematikunterrichts 402.2.4 Planungsebenen423 Aufgaben im Mathematikunterricht473.1 Allgemeine Probleme473.2 Arten mathematischer Schüleraufgaben503.3 Differenziertes Arbeiten mit Aufgaben563.3.1 Zur inneren Differenzierung des Unterrichts563.3.2 Differenziertes Arbeiten mit Aufgaben583.4 Problemhafte Aufgaben 593.4.1 Allgemeine Bemerkungen 593.4.2 Grundlagen aus der Heuristik604 Motivierung und Zielorientierung654.1 Grundlagen der Motivierung und Zielorientierung 654.1.1 Motivierung654.1.2 Zielorientierung694.2 Möglichkeiten der Motiv ierung und Zielorientierung durch Angabe von Gründen und Aufwerfen von Problemen724.3 Motivierung mit Elementen der Unterhaltungsmathematik764.4 Möglichkeiten zur Langzeitmotivierung774.5 Historische Betrachtungen im Mathematikunterricht794.6 Wiederholung und Reaktivierung835 Aneignen von mathematischen Begriffen855.1 Vorbemerkungen855.2 Grundlagen aus anderen Wissenschaften875.3 Grundlagen der Erarbeitung und Festigung von Begriffen 945.3.1 Begriffsarten 945.3.2 Definieren von Begriffen 955.3.3 Planung von Lernprozessen zur Aneignung von Begriffen985.4 Vorgehensweisen zum Erarbeiten von Begriffen 995.4.1 Bilden von Beispielen und Gegenbeispielen 100101 5.4.2 Induktives Vorgehen 1015.4.3 Konstruktives Vorgehen 1055.4.4 Deduktives Vorgehen 1085.4.5 Hinweise zum Einsatz der Vorgehensweisen1095.5 Möglichkeiten zum Festigen und Vertiefen von Begriffen 1115.5.1 Identifizieren von Begriffen 1135.5.2 Realisieren von Begriffen1155.5.3 Weitere Möglichkeiten zum Festigen und Vertiefen von B egriffen1166 Aneignen von mathematischen Zusammenhängen1196.1 Theoretische Grundlagen 1196.1.1 Arten von mathematischen Zusammenhängen 1196.1.2 Grundlagen aus der Logik1216.2 Ziele und Möglichkeiten der Erarbeitung von Zusammenhängen 1236.2.1 Ziele des selbstständigen Findens eines Zusammenhangs1236.2.2 Möglichkeiten des Findens von Zusammenhängen1246.3 Festigen von Zusammenhängen1307 Ausbilden von Fertigkeiten1357.1 Gedächtnis- und lernpsychologische Grundlagen der Ausbildung von Fertigkeiten1367.2 Gestaltung der Phasen zur Ausbildung von Fertigkeiten 1457.2.1 Vorbereitende Überlegungen der Lehrkraft1457.2.2 Phasen der Ausbildung von Fertigkeiten1488 Gestalten von Übungsprozessen1538.1 Bedeutung, Formen und Prinzipien der Übungsgestaltung1538.2 Möglichkeiten zur Variation des Anforderungsniveaus1608.3 Möglichkeiten zur vielseitigen Gestaltung von Übungen1649 Lösen von Sachaufgaben1699.1 Vorbemerkungen1699.1.1 Zum Anwenden im Mathematikunterricht1699.1.2 Zum Modellieren im Mathem atikunterricht1719.1.3 Funktionen der Behandlung von Sachaufgaben1739.1.4 Probleme von Lernenden beim Bearbeiten von Sachaufgaben1749.2 Hauptschritte einer heuristischen Orientierung zum Bearbeiten von Sachaufgaben1769.3 Möglichkeiten zum Erfassen und Analysieren des Sachverhalts 1779.3.1 Erfassen des Sachverhalts 1779.3.2 Analysieren des Sachverhalts1809.4 Anwenden heuristischer Vorgehensweisen zum Finden von Lösungsideen bei Sachaufgaben1859.5 Orientierungen zur Durchführung des Lösungsplans und Kontrolle der Lösung 1959.5.1 Durchführung des Lösungsplans 1959.5.2 Kontrolle der Lösung und des Lösungsweges 1969.5.3 Weitere Probleme19710 Lösen problemhafter formaler Bestimmungsaufgaben19910.1 Allgemeine Orientierungen19910.2 Algorithmisch lösbare Aufgaben zum Reaktivierbaren Wissen und Können20110.3 Lösen von formalen Bestimmungsaufgaben,

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn du unseren Newsletter abonnierst, willigst du damit ein, dass deine E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung deiner Daten findest du unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf deine Person oder sonstige deiner Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.