Lehrer werden - Lehrer sein - Lehrer bleiben - Ein Praxisbuch zur Professionalisierung
Verlag | UTB |
Auflage | 2019 |
Seiten | 377 |
Format | 15,2 x 21,5 x 2,2 cm |
Gewicht | 572 g |
Reihe | UTB Uni-Taschenbücher 5113 |
ISBN-10 | 3825251136 |
ISBN-13 | 9783825251130 |
Bestell-Nr | 82525113A |
Studium, Referendariat und Beruf: Das Lehrerwerden und Lehrersein erfordert immer wieder Anpassung und mutige Reflexion der eigenen Rolle. Dieser Band hilft, sich mit den eigenen Vorstellungen und Schwierigkeiten auseinanderzusetzen, ein Verständnis von pädagogischer Professionalität zu entwickeln und so langfristig erfolgreich und zufrieden zu unterrichten - auch in schwierigen Phasen.
Studium, Referendariat und Beruf: Das Lehrerwerden und Lehrersein erfordert immer wieder Anpassung und mutige Reflexion der eigenen Rolle. Dieser Band hilft, sich mit den eigenen Vorstellungen und Schwierigkeiten auseinanderzusetzen, ein Verständnis von pädagogischer Professionalität zu entwickeln und so langfristig erfolgreich und zufrieden zu unterrichten - auch in schwierigen Phasen.utb+: Leser:innen erhalten zusätzlich zum Buch Aufgaben zur Reflexion und Vertiefung sowie umfangreiche Arbeitsmaterialien. Erhältlich über utb.de.
Rezension:
Aus: bllv.de - Jochen Vatter - 2-2022
[...] Das [...] Buch bietet einen Überblick über das gesamte Berufsfeld "Lehrersein" und gibt Anstöße zur Reflexion darüber sowie die eigene Befindlichkeit. Aus der Praxis für die Praxis wollen die Autoren für den Leser Anreize schaffen, die zur Reflexion der gegenwärtigen Situation und zur Selbstreflexion anregen. Sie schaffen die Möglichkeit sich "mit den eigenen Vorstellungen und Schwierigkeiten auseinanderzusetzen", um den schulischen Alltag mit der eigenen Befindlichkeit in Einklang zu bringen, weil jede Lehrkraft in einem Spannungsfeld unterrichtet, in dem er vielen Zerreißproben ausgesetzt ist und sich immer wieder neu finden muss, um erfolgreich und gesund bleibend unterrichten zu können. Das gehört zur Professionalität. Dazu will dieses (Hand)Buch beitragen. Es sollte jede Lehrperson begleiten.