Diversität in der Schule - Herausforderungen für Erziehung und Bildung in der Sekundarstufe
Verlag | UTB |
Auflage | 2019 |
Seiten | 104 |
Format | 15,1 x 22,5 x 0,8 cm |
Gewicht | 173 g |
Reihe | UTB Uni-Taschenbücher 5136 |
ISBN-10 | 3825251365 |
ISBN-13 | 9783825251369 |
Bestell-Nr | 82525136A |
Die Frage, wie man mit individuellen Verschiedenheiten pädagogisch reflektiert umgehen kann und will, spielt in der Lehrerbildung eine zentrale Rolle.
Zunächst sollen Erscheinungsformen von Diversität und der gesellschaftliche Umgang mit ihr aufgezeigt werden, um das Spannungsfeld und die Rahmenbedingungen zu verdeutlichen, die sich daraus für das pädagogische Handeln in der Schule ergeben.
Zunächst sollen Erscheinungsformen von Diversität und der gesellschaftliche Umgang mit ihr aufgezeigt werden, um das Spannungsfeld und die Rahmenbedingungen zu verdeutlichen, die sich daraus für das pädagogische Handeln in der Schule ergeben.
Die Frage, wie man mit individuellen Verschiedenheiten ergo Diversität pädagogisch reflektiert umgehen kann und will, spielt in der Lehrerbildung und in der Schule eine zentrale Rolle.Zunächst sollen Erscheinungsformen von Diversität und der gesellschaftliche Umgang mit ihr aufgezeigt werden, um das Spannungsfeld und die Rahmenbedingungen zu verdeutlichen, die sich daraus für das pädagogische Handeln in der Schule ergeben.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort7Einleitung91. Vielfalt in verschiedenen Erscheinungsformen131.1 Biologische Vielfalt131.2 Vielfalt durch Sozialisation172. Umgang mit Vielfalt212.1 Zur Zielsetzung222.2 Formen der Benachteiligung252.2.1 Offene Benachteiligung252.2.2 Verdeckte Benachteiligung282.3 Ethik und Realität363. Diagnose von Unterschieden413.1 Unterrichtsbeobachtung433.2 Inhaltsanalyse503.3 Unterrichtsgespräch543.4 Test583.4.1 Was wird gemessen?603.4.2 Wie verlässlich ist die Messung?663.4.3 Welche Prognosen erlauben Tests?683.5 Probleme standardisierter Informationsgewinnung714. Maßnahmen: Gestaltung von Interaktions- und Lernbedingungen734.1 Prinzipielle Grenzen734.2 Orientierung schaffen754.3 Didaktische Aufbereitung784.4 Nutzung sozialer Settings815. Fazit926. Literatur93